Mariologie: Frühjahrssemester 2021

Dienstag, 10h15-11h00 - Teams

 

Die Heilsgeschichte läuft nach christlichem Verständnis auf die Erlösung durch Jesus Christus zu und geht von ihr aus. Sowohl die Geschichte Israels wie auch die Geschichte der Kirche haben daher ihren Höhepunkt in der Menschwerdung Gottes aus Maria, die die Vollendung der alttestamentlichen und der Beginn der neutestamentlichen Kirche ist. Die Wege der Heilsführung Gottes (oikonomia) laufen in ihr zusammen, weshalb der dogmatische Traktat über Maria nicht von ihrem Zusammenhang in der Heilsökonomie isoliert werden kann. Aber auch alle anderen Traktate sind notwendigerweise mit der Mariologie verbunden: Gott hat den Menschen als Mensch erlöst, indem er Mensch aus Maria wurde. Insofern ist die Mariologie für ein christliche Theologie kein erweiternder Zusatz, der Hilft, das Christusgeheimnis besser zu verstehen, sondern notwendige Bedingung, damit sich das Christusgeschehen ereignen kann.

 

Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte an: dario.colombo@unifr.ch