Mission in Albanien

Der Kirchturm der Auferstehungskathedrale in Tirana - vor dem Turmbau zu Babel?

Viele Verbindungen sind zwischen dem Zentrum für das Studium der Ostkirchen und der Orthodoxen Kirche von Albanien geknüpft:

  • 2018 wurde an Nathan Hoppe und seine Familie die "Silberne Rose des hl. Nikolaus" für seinen missionarischen Einsatz zum Wiederaufbau der Kirche in Albanien verliehen (siehe Dokumentation).
  • 2020 wurde am Studienzentrum die deutsche Übersetzung des Buches von Erzbischof Anastasios (Yannoulatos) von Albanien zum Thema "Mission auf dem Weg Jesu Christi" publiziert (siehe NEWS).
  • Vom 1. bis 5. Februar 2020 besuchte eine Gruppe des Doktoratsprogramms DE CIVITATE HOMINIS Albanien und lernte unter Leitung von Nathan Hoppe und seinem Team die Situation in Kirche und Gesellschaft aus erster Hand kennen. Eine große Ehre war für die Teilnehmenden der Empfang durch Erzbischof Anastasios am 2. Februar 2020 nach der Liturgie (siehe unten).
  • Am 14. Februar 2020 nahm eine Delegation des Studienzentrums an der Verleihung des Klaus Hemmerle-Preises an Erzbischof Anastasios im Aachener Dom teil (siehe unten).

Bilder der Reise nach Albanien (Februar 2020)

Photo with Archbishop Anastasios after the private audience

Zum Vergrößern und Blättern auf die folgenden Bilder klicken:

Verleihung des Klaus Hemmerle-Preises an Erzbischof Anastasios (14. Februar 2020)

Einladung zur Preisverleihung ...

Rede von Erzbischof Anastasios

Laudatio von Kardinal Kurt Koch