Vorlesung Grundlagen DaF II: Ziele und Methoden des Fremdsprachenunterrichts

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00457
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master, Bachelor
    Semester SA-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Studer Thomas
    Description

    Menschen, die Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, tun dies aus ganz verschiedenen Gründen: SekundarschülerInnen in der Westschweiz, Austauschstudierende oder MigrantInnen haben unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Ziele. Auf der anderen Seite gibt es, mehr oder weniger eng auf allgemeinere sprachpolitische Ziele bezogen, Ziele in Lehrplänen, in Lehrwerken und solche, die Prüfungen und Zertifikaten zugrunde liegen. Und dazwischen ansiedeln lassen sich die Zielevorstellungen der Unterrichtenden, die auf beide Seiten bezogen aber mit keiner deckungsgleich sind. Die Vorlesung zeigt auf, was mit Zielbestimmungen wie "Kommunikationsfähigkeit" oder "interkulturelle Kompetenz" gemeint ist, in welchem sprachpolitischen und wissenschaftlichen Zusammenhang sie zu sehen sind und wie sie für den Unterricht zielgruppenspezifisch differenziert werden können. Ausführlicher diskutiert werden dabei, im Sinne auch von Ressourcen für Ziele-Beschreibungen, der "Europäische Referenzrahmen für Sprachen", die darauf aufbauenden "Profile Deutsch", „lingualevel“ und die Schweizer Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht. Die Methoden des Unterrichts für Deutsch als Fremdsprache haben sich im Verlauf der Zeit in Wechselwirkung mit Entwicklungen in anderen Disziplinen wie Linguistik, Psychologie und Pädagogik gewandelt. Sie gründen auf unterschiedlichen Auffassungen von Sprache und Kommunikation sowie vom Lernen und Lehren. Die verschiedenen 'klassischen' Methoden – von der Grammatikübersetzungs-Methode über die audiovisuelle Methode bis hin zu den kommunikativ-interkulturellen Methoden – und ausgewählte alternative Methoden (darunter z.B. der Ansatz total physical response (TPR) oder die Suggestopädie) werden anhand von Beispielen aus Lehrmaterialien veranschaulicht und diskutiert. Schliesslich werden auch einige Modalitäten oder Prinzipien des modernen Fremdsprachenunterrichts besprochen, darunter task-based language learning (TBL), data driven learning (DDL) ebenso wie Aspekte der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Insgesamt liegt der Fokus der Veranstaltung auf dem Fremdsprachenlernen in der Schule, gelegentlich wird aber auch auf das Zweitsprachenlernen im Migrationsbereich eingegangen, denn so verschieden diese beiden Forschungs- und Praxisfelder auch sein mögen: Sie lassen sich auch aufeinander beziehen, und zwar mit Gewinn für beide Seiten.

    Training objectives

    Die Studierenden • haben einen Überblick über aktuelle Zielebestimmungen im Fremdsprachenunterricht und können diese in sprachpolitische und wissenschaftliche Zusammenhänge einordnen; • haben einen Überblick über die klassischen und ausgewählte alternative Methoden des Fremdsprachenunterrichts und können diese auf Entwicklungen in Linguistik, Psychologie und Pädagogik beziehen; • können Zieleformulierungen in Lehrplänen und Lehrmitteln erkennen und auf ihre Eignung für bestimmte Zielgruppen hin kritisch einschätzen; • können die Vor- und Nachteile gängiger und neuerer Methoden des Fremdsprachenunterrichts für bestimmte Zielgruppen kritisch einschätzen.

    Softskills Yes
    Softskills seats 5
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.09.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    28.09.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    05.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    12.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    19.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    26.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    02.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    09.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    16.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    23.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    30.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    07.12.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    14.12.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    21.12.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
  • Assessments methods

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    3 ECTS: schriftlicher Test am Ende des Semesters 1 ECTS: schriftlicher Kurztest (open book) am Ende des Semesters

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    3 ECTS: schriftlicher Test am Ende des Semesters 1 ECTS: schriftlicher Kurztest (open book) am Ende des Semesters

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    3 ECTS: schriftlicher Test am Ende des Semesters 1 ECTS: schriftlicher Kurztest (open book) am Ende des Semesters

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    3 ECTS: schriftlicher Test am Ende des Semesters 1 ECTS: schriftlicher Kurztest (open book) am Ende des Semesters

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    English Language and Literature 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 03: Language Learning: Instruction and Assessment

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Didactique des langue étrangères / Fremdsprachendidaktik > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)
    1.2 Didactique des langue étrangères / Fremdsprachendidaktik > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul
    Soft Skills

    German 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 5
    Germanistische Linguistik 1

    German 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich

    German 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 2

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Programme de spécialisation (et Didactique des langues étrangères) > Orientierungsmodul (Spezialisierungsprogramm)
    Programme secondaire > Orientierung (Nebenprogramm)

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Grundlagen

    German as a Foreign Language 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Methodisch-didaktische Grundlagen des DaF-Unterrichts

    German as a Foreign Language 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Methodisch-didaktische Grundlagen des DaF-Unterrichts

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Italian 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italian as a Foreign Language 50
    Version: SA16_BASI_ita_V01
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Glottodidattica (A+B)
    Plan d'études B: Natifs/natives > Glottodidattica (A+B)

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Spanish 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Update 30 [PAJ]
    Version: SA10_MA_PAJ_fr_de_bil_01
    Module de mise à niveau 1: Linguistique appliquée, didactique, interculturalité