Vorlesung Grundlagen DaF II: Ziele und Methoden des Fremdsprachenunterrichts

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00457
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Studer Thomas
    Beschreibung

    Menschen, die Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, tun dies aus ganz verschiedenen Gründen: SekundarschülerInnen in der Westschweiz, Austauschstudierende oder MigrantInnen haben unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Ziele. Auf der anderen Seite gibt es, mehr oder weniger eng auf allgemeinere sprachpolitische Ziele bezogen, Ziele in Lehrplänen, in Lehrwerken und solche, die Prüfungen und Zertifikaten zugrunde liegen. Und dazwischen ansiedeln lassen sich die Zielevorstellungen der Unterrichtenden, die auf beide Seiten bezogen aber mit keiner deckungsgleich sind. Die Vorlesung zeigt auf, was mit Zielbestimmungen wie "Kommunikationsfähigkeit" oder "interkulturelle Kompetenz" gemeint ist, in welchem sprachpolitischen und wissenschaftlichen Zusammenhang sie zu sehen sind und wie sie für den Unterricht zielgruppenspezifisch differenziert werden können. Ausführlicher diskutiert werden dabei, im Sinne auch von Ressourcen für Ziele-Beschreibungen, der "Europäische Referenzrahmen für Sprachen", die darauf aufbauenden "Profile Deutsch", „lingualevel“ und die Schweizer Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht. Die Methoden des Unterrichts für Deutsch als Fremdsprache haben sich im Verlauf der Zeit in Wechselwirkung mit Entwicklungen in anderen Disziplinen wie Linguistik, Psychologie und Pädagogik gewandelt. Sie gründen auf unterschiedlichen Auffassungen von Sprache und Kommunikation sowie vom Lernen und Lehren. Die verschiedenen 'klassischen' Methoden – von der Grammatikübersetzungs-Methode über die audiovisuelle Methode bis hin zu den kommunikativ-interkulturellen Methoden – und ausgewählte alternative Methoden (darunter z.B. der Ansatz total physical response (TPR) oder die Suggestopädie) werden anhand von Beispielen aus Lehrmaterialien veranschaulicht und diskutiert. Schliesslich werden auch einige Modalitäten oder Prinzipien des modernen Fremdsprachenunterrichts besprochen, darunter task-based language learning (TBL), data driven learning (DDL) ebenso wie Aspekte der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Insgesamt liegt der Fokus der Veranstaltung auf dem Fremdsprachenlernen in der Schule, gelegentlich wird aber auch auf das Zweitsprachenlernen im Migrationsbereich eingegangen, denn so verschieden diese beiden Forschungs- und Praxisfelder auch sein mögen: Sie lassen sich auch aufeinander beziehen, und zwar mit Gewinn für beide Seiten.

    Lernziele

    Die Studierenden • haben einen Überblick über aktuelle Zielebestimmungen im Fremdsprachenunterricht und können diese in sprachpolitische und wissenschaftliche Zusammenhänge einordnen; • haben einen Überblick über die klassischen und ausgewählte alternative Methoden des Fremdsprachenunterrichts und können diese auf Entwicklungen in Linguistik, Psychologie und Pädagogik beziehen; • können Zieleformulierungen in Lehrplänen und Lehrmitteln erkennen und auf ihre Eignung für bestimmte Zielgruppen hin kritisch einschätzen; • können die Vor- und Nachteile gängiger und neuerer Methoden des Fremdsprachenunterrichts für bestimmte Zielgruppen kritisch einschätzen.

    Soft Skills Ja
    Plätze softskills 5
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.09.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    28.09.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    05.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    12.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    19.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    26.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    02.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    09.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    16.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    23.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    30.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    07.12.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    14.12.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    21.12.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    3 ECTS: schriftlicher Test am Ende des Semesters 1 ECTS: schriftlicher Kurztest (open book) am Ende des Semesters

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    3 ECTS: schriftlicher Test am Ende des Semesters 1 ECTS: schriftlicher Kurztest (open book) am Ende des Semesters

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    3 ECTS: schriftlicher Test am Ende des Semesters 1 ECTS: schriftlicher Kurztest (open book) am Ende des Semesters

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    3 ECTS: schriftlicher Test am Ende des Semesters 1 ECTS: schriftlicher Kurztest (open book) am Ende des Semesters

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Spezialisierungsprogramm (und Fremdsprachendidaktik) > Orientierungsmodul (Spezialisierungsprogramm)
    Nebenprogramm > Orientierung (Nebenprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Grundlagen

    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Methodisch-didaktische Grundlagen des DaF-Unterrichts

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Methodisch-didaktische Grundlagen des DaF-Unterrichts

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Fremsprachendidaktik / Didactique des langues étrangères > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)
    1.2 Fremsprachendidaktik / Didactique des langues étrangères > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Englische Sprache und Literatur 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 03. Language learning: Instruction and Assessment

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul
    Soft Skills

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 5
    Germanistische Linguistik 1

    Germanistik 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 2

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italienisch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_ita_V01
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Glottodidattica (A+B)
    Plan d'études B: Natifs/natives > Glottodidattica (A+B)

    Komplementierung 30 [PAJ]
    Version: SA10_MA_PAJ_fr_de_bil_01
    Komplementierungsmodul 1: Angewandte Linguistik, Didaktik, Interkulturalität

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12