Vorlesung Grundlagen DaF II: Ziele und Methoden des Fremdsprachenunterrichts

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00457
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master, Bachelor
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Studer Thomas
    Description

    Menschen, die Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, tun dies aus ganz verschiedenen Gründen: SekundarschülerInnen in der Westschweiz, Austauschstudierende oder MigrantInnen haben unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Ziele. Auf der anderen Seite gibt es, mehr oder weniger eng auf allgemeinere sprachpolitische Ziele bezogen, Ziele in Lehrplänen, in Lehrwerken und solche, die Prüfungen und Zertifikaten zugrunde liegen. Und dazwischen ansiedeln lassen sich die Zielevorstellungen der Unterrichtenden, die auf beide Seiten bezogen aber mit keiner deckungsgleich sind. Die Vorlesung zeigt auf, was mit Zielbestimmungen wie "Kommunikationsfähigkeit" oder "interkulturelle Kompetenz" gemeint ist, in welchem sprachpolitischen und wissenschaftlichen Zusammenhang sie zu sehen sind und wie sie für den Unterricht zielgruppenspezifisch differenziert werden können. Ausführlicher diskutiert werden dabei, im Sinne auch von Ressourcen für Ziele-Beschreibungen, der "Europäische Referenzrahmen für Sprachen", die darauf aufbauenden "Profile Deutsch", „lingualevel“ und die Schweizer Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht. Die Methoden des Unterrichts für Deutsch als Fremdsprache haben sich im Verlauf der Zeit in Wechselwirkung mit Entwicklungen in anderen Disziplinen wie Linguistik, Psychologie und Pädagogik gewandelt. Sie gründen auf unterschiedlichen Auffassungen von Sprache und Kommunikation sowie vom Lernen und Lehren. Die verschiedenen 'klassischen' Methoden – von der Grammatikübersetzungs-Methode über die audiovisuelle Methode bis hin zu den kommunikativ-interkulturellen Methoden – und ausgewählte alternative Methoden (darunter z.B. der Ansatz total physical response (TPR) oder die Suggestopädie) werden anhand von Beispielen aus Lehrmaterialien veranschaulicht und diskutiert. Schliesslich werden auch einige Modalitäten oder Prinzipien des modernen Fremdsprachenunterrichts besprochen, darunter task-based language learning (TBL), data driven learning (DDL) ebenso wie Aspekte der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Insgesamt liegt der Fokus der Veranstaltung auf dem Fremdsprachenlernen in der Schule, gelegentlich wird aber auch auf das Zweitsprachenlernen im Migrationsbereich eingegangen, denn so verschieden diese beiden Forschungs- und Praxisfelder auch sein mögen: Sie lassen sich auch aufeinander beziehen, und zwar mit Gewinn für beide Seiten.

    Objectifs de formation

    Die Studierenden • haben einen Überblick über aktuelle Zielebestimmungen im Fremdsprachenunterricht und können diese in sprachpolitische und wissenschaftliche Zusammenhänge einordnen; • haben einen Überblick über die klassischen und ausgewählte alternative Methoden des Fremdsprachenunterrichts und können diese auf Entwicklungen in Linguistik, Psychologie und Pädagogik beziehen; • können Zieleformulierungen in Lehrplänen und Lehrmitteln erkennen und auf ihre Eignung für bestimmte Zielgruppen hin kritisch einschätzen; • können die Vor- und Nachteile gängiger und neuerer Methoden des Fremdsprachenunterrichts für bestimmte Zielgruppen kritisch einschätzen.

    Softskills Oui
    Places softskills 5
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
    Auditeur Oui
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    21.09.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    28.09.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    05.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    12.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    19.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    26.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    02.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    09.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    16.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    23.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    30.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    07.12.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    14.12.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    21.12.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    3 ECTS: schriftlicher Test am Ende des Semesters 1 ECTS: schriftlicher Kurztest (open book) am Ende des Semesters

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    3 ECTS: schriftlicher Test am Ende des Semesters 1 ECTS: schriftlicher Kurztest (open book) am Ende des Semesters

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    3 ECTS: schriftlicher Test am Ende des Semesters 1 ECTS: schriftlicher Kurztest (open book) am Ende des Semesters

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    3 ECTS: schriftlicher Test am Ende des Semesters 1 ECTS: schriftlicher Kurztest (open book) am Ende des Semesters

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Programme de spécialisation (et Didactique des langues étrangères) > Orientierungsmodul (Spezialisierungsprogramm)
    Programme secondaire > Orientierung (Nebenprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Grundlagen

    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Methodisch-didaktische Grundlagen des DaF-Unterrichts

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Methodisch-didaktische Grundlagen des DaF-Unterrichts

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Espagnol 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)
    1.2 Didactique des langue étrangères / Fremdsprachendidaktik > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Didactique des langue étrangères / Fremdsprachendidaktik > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul
    Soft Skills

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 5
    Germanistische Linguistik 1

    Germanistik 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 2

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Italien langue étrangère 50
    Version: SA16_BASI_ita_V01
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Glottodidattica (A+B)
    Plan d'études B: Natifs/natives > Glottodidattica (A+B)

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 03: Language Learning: Instruction and Assessment

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Mise à niveau 30 [PAJ]
    Version: SA10_MA_PAJ_fr_de_bil_01
    Module de mise à niveau 1: Linguistique appliquée, didactique, interculturalité

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills