Open Science Veranstaltungen

Die Universität Freiburg organisiert regelmässig Veranstaltungen zur Förderung von Open Science. Aktuelle und vergangene Veranstaltungen sind über die unten stehenden Links zugänglich. Für die laufenden Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich, während für die vergangenen Veranstaltungen die Möglichkeit besteht, Vorträge und andere Ressourcen anzusehen.

Aktuelle Veranstaltungen

Die Koordinationsstelle der Dokumentationszentren der Universität Freiburg bietet unter dem Titel Open Science Short Lectures kurze Veranstaltungen von 45 Minuten zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Open Science an. Die Short Lectures können im Rahmen des offiziellen Programms besucht werden (vgl. unten). Es ist aber auch möglich, sie für ein Departement oder eine Forschungseinheit zu buchen. In diesem Fall ist es auch möglich, mehrere Short Lectures zu einer grösseren Veranstaltung zusammenzufassen. Die Short Lectures werden auf Deutsch, Französisch und Englisch angeboten.

 

Kursangebot Open Science Short Lectures (Anmeldung weiter unten)


Open Access for Books – SNSF funding and UNIFR publishing services - Thomas Henkel

Themen: Die neuen Förderrichtlinien des SNF für Open Access-Bücher (Monografien, Sammelbände und Tagungsberichte) ab 2027, der UNIFR Open Access-Fonds sowie Publikationsdienstleistungen im Bereich Diamond Open Access.

Datum: Donnerstag, 29. Oktober 2026 12:15 Uhr

Ort: Pérolles 21, A303 oder online

Sprache : Englisch

 


Archiving Research Data @UNIFR - Alexandra Attia & Data Stewards

Thema: Aussonderung und Dokumentation der zu archivierenden Daten, Dateiformate, Normen und Standards, Archivierungslösungen und Sicherheitsaspekte.

Datum: Dienstag, 17. November 2025, 12.15 Uhr

Ort: Pérolles 21, A303 oder online

Sprache: Englisch

 


Personal data in research – Julie Perriard (Data Protection Officers)

Themen: Praxisorientierte Leitlinien zur Integration von Anforderungen des Datenschutzes in Forschungsprojekte: rechtlicher Rahmen, Einverständniserklärungen, digitale Werkzeuge und der Einsatz von künstlicher Intelligenz, Umgang mit den Daten am Ende des Projekts sowie Open Data

Datum: Mittwoch, 9. Dezember 2026, 12.15 Uhr

Ort: Pérolles 21, C130 oder online

Sprache: Englisch

 


 

Vergangene Veranstaltungen