Blockkurse zu ausgewählten Interventionsfeldern

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00636
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Friday , Cours bloc (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Hinni Chantal
    Description

    Intersektionalität beschreibt ein Werkzeug um Ungleichheiten mehrdimensional zu analysieren. Soziale Kategorien wie Behinderung, Migration, Geschlecht oder sozioökonomischem Status können diskriminierungsrelevenat sein.

    Es wird erarbeitet, welche Identitätsmerkmale zu Ausschlüssen führen und welche gesellschaftliche Bevorzugung erfahren und wie diesem Phänomen als sonderpädagogische Fachperson begegnet werden kann.

    Training objectives
    • Die Studierenden kennen das Konzept der Intersektionalität
    • Die Studierenden sind sensibilisiert für Formen von Diskriminierung.
    • Die Studierenden können eigene Ausschlüsse und Privilegien reflektieren.
    • Die Studierenden kennen die Auswirkungen von Diskriminierungen und Bevorzugungen in sonderpädagogischen Praxisfeldern.
    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Die Bibliographie wird im Kurs bekannt gegeben.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    19.11.2021 09:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 102
    20.11.2021 09:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 102
    26.11.2021 09:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 102
    27.11.2021 09:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 102
  • Assessments methods

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Integrierte Evaluation ohne Note (bestanden - nicht bestanden).

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Integrierte Evaluation ohne Note (bestanden - nicht bestanden).

    Examen - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Integrierte Evaluation ohne Note (bestanden - nicht bestanden).

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Integrierte Evaluation ohne Note (bestanden - nicht bestanden).

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 4a – Ausgewählte Probleme und Interventionsfel-der der Sonderpädagogik