Blockkurse zu ausgewählten Interventionsfeldern

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00636
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Vendredi , Cours bloc (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Hinni Chantal
    Description

    Intersektionalität beschreibt ein Werkzeug um Ungleichheiten mehrdimensional zu analysieren. Soziale Kategorien wie Behinderung, Migration, Geschlecht oder sozioökonomischem Status können diskriminierungsrelevenat sein.

    Es wird erarbeitet, welche Identitätsmerkmale zu Ausschlüssen führen und welche gesellschaftliche Bevorzugung erfahren und wie diesem Phänomen als sonderpädagogische Fachperson begegnet werden kann.

    Objectifs de formation
    • Die Studierenden kennen das Konzept der Intersektionalität
    • Die Studierenden sind sensibilisiert für Formen von Diskriminierung.
    • Die Studierenden können eigene Ausschlüsse und Privilegien reflektieren.
    • Die Studierenden kennen die Auswirkungen von Diskriminierungen und Bevorzugungen in sonderpädagogischen Praxisfeldern.
    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Die Bibliographie wird im Kurs bekannt gegeben.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    19.11.2021 09:15 - 17:00 Cours SPC 01, salle 102
    20.11.2021 09:15 - 17:00 Cours SPC 01, salle 102
    26.11.2021 09:15 - 17:00 Cours SPC 01, salle 102
    27.11.2021 09:15 - 17:00 Cours SPC 01, salle 102
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Integrierte Evaluation ohne Note (bestanden - nicht bestanden).

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Integrierte Evaluation ohne Note (bestanden - nicht bestanden).

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Integrierte Evaluation ohne Note (bestanden - nicht bestanden).

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Integrierte Evaluation ohne Note (bestanden - nicht bestanden).

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 4a – Ausgewählte Probleme und Interventionsfel-der der Sonderpädagogik