Blockkurse zu ausgewählten Interventionsfeldern

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00636
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag , Blockkurs (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Hinni Chantal
    Beschreibung

    Intersektionalität beschreibt ein Werkzeug um Ungleichheiten mehrdimensional zu analysieren. Soziale Kategorien wie Behinderung, Migration, Geschlecht oder sozioökonomischem Status können diskriminierungsrelevenat sein.

    Es wird erarbeitet, welche Identitätsmerkmale zu Ausschlüssen führen und welche gesellschaftliche Bevorzugung erfahren und wie diesem Phänomen als sonderpädagogische Fachperson begegnet werden kann.

    Lernziele
    • Die Studierenden kennen das Konzept der Intersektionalität
    • Die Studierenden sind sensibilisiert für Formen von Diskriminierung.
    • Die Studierenden können eigene Ausschlüsse und Privilegien reflektieren.
    • Die Studierenden kennen die Auswirkungen von Diskriminierungen und Bevorzugungen in sonderpädagogischen Praxisfeldern.
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Die Bibliographie wird im Kurs bekannt gegeben.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    19.11.2021 09:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    20.11.2021 09:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    26.11.2021 09:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    27.11.2021 09:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Integrierte Evaluation ohne Note (bestanden - nicht bestanden).

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Integrierte Evaluation ohne Note (bestanden - nicht bestanden).

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Integrierte Evaluation ohne Note (bestanden - nicht bestanden).

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Integrierte Evaluation ohne Note (bestanden - nicht bestanden).

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 4a – Ausgewählte Probleme und Interventionsfel-der der Sonderpädagogik