Einführung Quantitative Datenanalyse

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00673
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SA-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Vanhove Jan
    Description

    Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel, den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse bei der Aufbereitung und statistischen Analyse quantitativer Forschungsdaten mit der Gratis-Software R zu vermitteln. Zum Inhalt gehören folgende Themen:

    (1) Datensätze organisieren, transformieren und abfragen.
    (2) Variablen und ihre Zusammenhänge grafisch und numerisch beschreiben.
    (3) Informationen anhand von Zufallsstichproben schätzen und die Unsicherheit dieser Schätzungen bestimmen.
    (4) Das allgemeine lineare Modell.
    (5) Die Logik sowie der Sinn und Unsinn von Signifikanztests.
    (6) Forschungstransparenz und Reproduzierbarkeit von Analysen.

    Sowohl theoretischere als auch praktischere Aufgaben werden in der Form von Hausaufgaben angeboten.

    Training objectives

    Nach dem Absolvieren dieser Veranstaltung sollten die Studierenden erstens im Stande sein, ihre eigenen Forschungsdaten sinnvoll zu formattieren und mithilfe von R in ein analysierbares Format zu bringen. Sie sollten auch informative Grafiken gestalten können und wissen, was man aus dem Output von geläufigen statistischen Verfahren (z.B. Regressionsmodellen) herleiten kann und was eben nicht. Vor allem sollten sie besser im Stande sein, ihre eigenen Erkenntnissinteressen zu identifizieren ('Was will ich aus diesen Daten eigentlich lernen?') und sich selbstständig die für ihre eigenen Projekte relevante Methoden anzueignen.

    Comments

    Ende Semester findet eine Prüfung statt. Die Modalitäten werden in der ersten Unterrichtsstunde bekannt gegeben.

    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Ein kostenloses Skript sowie eine Sammlung von Datensätzen für die Beispiele und Übungen wird den Studierenden anfangs Semester zur Verfügung gestellt. 

    Wem es sonst langweilig ist, der kann sich bis dahin eines der folgenden Bücher zur Brust nehmen:

    * Winter, Bodo. Statistics for linguists: An introduction using R. Routledge.
    * Healy, Kieran. Data visualization: A practical introduction. Verfügbar unter https://socviz.co/. [Gute Einführung in R und Datenvisualisierung]

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.09.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 2.04
    29.09.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 2.04
    06.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 2.04
    13.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 2.04
    20.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 2.04
    27.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 2.04
    03.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 2.04
    10.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 2.04
    17.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 2.04
    24.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 2.04
    01.12.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 2.04
    15.12.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 2.04
    22.12.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 2.04
  • Assessments methods

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By success/failure

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By success/failure

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By success/failure

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Anwendung und Profilierung

    Multilingualism Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Multilingualism Studies 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Module d'orientation : Théorie, champs et méthodes

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs