Einführung Quantitative Datenanalyse

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00673
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Jeudi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Vanhove Jan
    Description

    Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel, den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse bei der Aufbereitung und statistischen Analyse quantitativer Forschungsdaten mit der Gratis-Software R zu vermitteln. Zum Inhalt gehören folgende Themen:

    (1) Datensätze organisieren, transformieren und abfragen.
    (2) Variablen und ihre Zusammenhänge grafisch und numerisch beschreiben.
    (3) Informationen anhand von Zufallsstichproben schätzen und die Unsicherheit dieser Schätzungen bestimmen.
    (4) Das allgemeine lineare Modell.
    (5) Die Logik sowie der Sinn und Unsinn von Signifikanztests.
    (6) Forschungstransparenz und Reproduzierbarkeit von Analysen.

    Sowohl theoretischere als auch praktischere Aufgaben werden in der Form von Hausaufgaben angeboten.

    Objectifs de formation

    Nach dem Absolvieren dieser Veranstaltung sollten die Studierenden erstens im Stande sein, ihre eigenen Forschungsdaten sinnvoll zu formattieren und mithilfe von R in ein analysierbares Format zu bringen. Sie sollten auch informative Grafiken gestalten können und wissen, was man aus dem Output von geläufigen statistischen Verfahren (z.B. Regressionsmodellen) herleiten kann und was eben nicht. Vor allem sollten sie besser im Stande sein, ihre eigenen Erkenntnissinteressen zu identifizieren ('Was will ich aus diesen Daten eigentlich lernen?') und sich selbstständig die für ihre eigenen Projekte relevante Methoden anzueignen.

    Commentaire

    Ende Semester findet eine Prüfung statt. Die Modalitäten werden in der ersten Unterrichtsstunde bekannt gegeben.

    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Ein kostenloses Skript sowie eine Sammlung von Datensätzen für die Beispiele und Übungen wird den Studierenden anfangs Semester zur Verfügung gestellt. 

    Wem es sonst langweilig ist, der kann sich bis dahin eines der folgenden Bücher zur Brust nehmen:

    * Winter, Bodo. Statistics for linguists: An introduction using R. Routledge.
    * Healy, Kieran. Data visualization: A practical introduction. Verfügbar unter https://socviz.co/. [Gute Einführung in R und Datenvisualisierung]

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    22.09.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    29.09.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    06.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    13.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    20.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    27.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    03.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    10.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    17.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    24.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    01.12.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    15.12.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    22.12.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 2.04
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Anwendung und Profilierung

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Module d'orientation : Théorie, champs et méthodes

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs