Einführung Quantitative Datenanalyse

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00673
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Vanhove Jan
    Beschreibung

    Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel, den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse bei der Aufbereitung und statistischen Analyse quantitativer Forschungsdaten mit der Gratis-Software R zu vermitteln. Zum Inhalt gehören folgende Themen:

    (1) Datensätze organisieren, transformieren und abfragen.
    (2) Variablen und ihre Zusammenhänge grafisch und numerisch beschreiben.
    (3) Informationen anhand von Zufallsstichproben schätzen und die Unsicherheit dieser Schätzungen bestimmen.
    (4) Das allgemeine lineare Modell.
    (5) Die Logik sowie der Sinn und Unsinn von Signifikanztests.
    (6) Forschungstransparenz und Reproduzierbarkeit von Analysen.

    Sowohl theoretischere als auch praktischere Aufgaben werden in der Form von Hausaufgaben angeboten.

    Lernziele

    Nach dem Absolvieren dieser Veranstaltung sollten die Studierenden erstens im Stande sein, ihre eigenen Forschungsdaten sinnvoll zu formattieren und mithilfe von R in ein analysierbares Format zu bringen. Sie sollten auch informative Grafiken gestalten können und wissen, was man aus dem Output von geläufigen statistischen Verfahren (z.B. Regressionsmodellen) herleiten kann und was eben nicht. Vor allem sollten sie besser im Stande sein, ihre eigenen Erkenntnissinteressen zu identifizieren ('Was will ich aus diesen Daten eigentlich lernen?') und sich selbstständig die für ihre eigenen Projekte relevante Methoden anzueignen.

    Bemerkungen

    Ende Semester findet eine Prüfung statt. Die Modalitäten werden in der ersten Unterrichtsstunde bekannt gegeben.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Ein kostenloses Skript sowie eine Sammlung von Datensätzen für die Beispiele und Übungen wird den Studierenden anfangs Semester zur Verfügung gestellt. 

    Wem es sonst langweilig ist, der kann sich bis dahin eines der folgenden Bücher zur Brust nehmen:

    * Winter, Bodo. Statistics for linguists: An introduction using R. Routledge.
    * Healy, Kieran. Data visualization: A practical introduction. Verfügbar unter https://socviz.co/. [Gute Einführung in R und Datenvisualisierung]

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    29.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    06.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    13.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    20.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    27.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    03.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    10.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    17.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    24.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    01.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    15.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    22.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Anwendung und Profilierung

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Modul A: Theorien, Methoden und Problemfelder der angewandten Lingusitik und Fremdsprachendidaktik

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Grundpfeiler > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Module d'orientation : Théorie, champs et méthodes

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Orientierungsmodul: Theorien, Problemfelder und Methoden (P2)

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Orientierungsmodul: Problemfelder und Theorien