Vertiefung "Transformation von Bildung und Demokratie"

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Educational Sciences
    Code UE-L23.00727
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Scherrer Madeleine
    Teachers
    • Scherrer Madeleine
    Description

    „Was schulden wir künftigen Generationen?“, fragt die Philosophin Kirsten Meyer in ihrem gleichnamigen Buch. Diese Frage steht im Zentrum dieses Seminars, in dem Begriffe wie Zukunftsethik, Generationenverhältnis, intergenerationelle Gerechtigkeit und Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher und -philosophischer Perspektive untersucht werden. Dieser Fragehorizont ergibt sich vor dem Hintergrund der globalen Klimakrise im Zeitalter des Anthropozäns. Die Erziehungswissenschaft kann sich diesem Problem nicht verschliessen, wenn diese globale Krise als (individuelle und kollektive) Bildungsherausforderung verstanden wird, die mit den gängigen und vorhandenen Lösungsstrategien nicht oder nur begrenzt angegangen werden kann.

    Während im ersten Teil des Seminars anhand verschiedener Texte der oben skizzierte Problemhorizont erörtert und in dieser Hinsicht Begriffsarbeit geleistet wird, geht es im zweiten Teil des Seminars um die Auslotung von konkreten Handlungsoptionen im Rahmen individueller und gesellschaftlicher Kontexte. Mögliche Handlungsoptionen gehen mit tiefgreifenden Transformationen unserer gemeinsamen Welt einher, die auf ein verantwortliches Zusammenleben von Menschen mit (gegenwärtigen und zukünftigen) Anderen und mit der Natur ausgerichtet sind. 

    Der in diesem Seminar zu diskutierende Problemhorizont erfordert eine transdisziplinäre Herangehensweise, um Möglichkeiten der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und pädagogischen Praxis unter sich verändernden globalen Bedingungen zu reflektieren und um Alternativen zu traditionellen Denkweisen und Forschungsperspektiven auszuarbeiten.

    Training objectives

    - Kennenlernen von aktuellen theoretischen Debatten zu Zukunftsethik, Generationenverhältnis, intergenerationeller Gerechtigkeit und Verantwortung vor dem Hintergrund der globalen Klimakrise

    - Theoriegeleitete Analyse von Handlungsoptionen und deren Einschätzung für die pädagogische Praxis, erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Forschung

    Comments

    Beginn der Lehrveranstaltung: 23.02.2021

    Eingeschriebene Studierende erhalten vor Beginn des Semesters via E-Mail die Zugangsdaten zu MS-Teams.

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Wird im Seminar bekannt gegeben.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.02.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    02.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    09.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    16.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    23.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    30.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    13.04.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    20.04.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    27.04.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    04.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    11.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    18.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    25.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    01.06.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-1.133
  • Assessments methods

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)