Vertiefung "Transformation von Bildung und Demokratie"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00727
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Scherrer Madeleine
    Dozenten-innen
    • Scherrer Madeleine
    Beschreibung

    „Was schulden wir künftigen Generationen?“, fragt die Philosophin Kirsten Meyer in ihrem gleichnamigen Buch. Diese Frage steht im Zentrum dieses Seminars, in dem Begriffe wie Zukunftsethik, Generationenverhältnis, intergenerationelle Gerechtigkeit und Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher und -philosophischer Perspektive untersucht werden. Dieser Fragehorizont ergibt sich vor dem Hintergrund der globalen Klimakrise im Zeitalter des Anthropozäns. Die Erziehungswissenschaft kann sich diesem Problem nicht verschliessen, wenn diese globale Krise als (individuelle und kollektive) Bildungsherausforderung verstanden wird, die mit den gängigen und vorhandenen Lösungsstrategien nicht oder nur begrenzt angegangen werden kann.

    Während im ersten Teil des Seminars anhand verschiedener Texte der oben skizzierte Problemhorizont erörtert und in dieser Hinsicht Begriffsarbeit geleistet wird, geht es im zweiten Teil des Seminars um die Auslotung von konkreten Handlungsoptionen im Rahmen individueller und gesellschaftlicher Kontexte. Mögliche Handlungsoptionen gehen mit tiefgreifenden Transformationen unserer gemeinsamen Welt einher, die auf ein verantwortliches Zusammenleben von Menschen mit (gegenwärtigen und zukünftigen) Anderen und mit der Natur ausgerichtet sind. 

    Der in diesem Seminar zu diskutierende Problemhorizont erfordert eine transdisziplinäre Herangehensweise, um Möglichkeiten der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und pädagogischen Praxis unter sich verändernden globalen Bedingungen zu reflektieren und um Alternativen zu traditionellen Denkweisen und Forschungsperspektiven auszuarbeiten.

    Lernziele

    - Kennenlernen von aktuellen theoretischen Debatten zu Zukunftsethik, Generationenverhältnis, intergenerationeller Gerechtigkeit und Verantwortung vor dem Hintergrund der globalen Klimakrise

    - Theoriegeleitete Analyse von Handlungsoptionen und deren Einschätzung für die pädagogische Praxis, erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Forschung

    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 23.02.2021

    Eingeschriebene Studierende erhalten vor Beginn des Semesters via E-Mail die Zugangsdaten zu MS-Teams.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Wird im Seminar bekannt gegeben.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.02.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    02.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    09.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    16.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    23.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    30.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    13.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    20.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    27.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    04.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    11.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    18.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    25.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    01.06.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)