Vertiefung "Erziehung und Bildung über die Lebensalter"

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Educational Sciences
    Code UE-L23.00725
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Magyar-Haas Veronika
    Teachers
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    Verletzbarkeit, Verantwortung und Solidarität. Fragen nach der*dem Anderen in Zeiten der Pandemie

    Im Seminar setzen wir uns mit solchen Fragen auseinander, welche für die Analyse von sozialen Begegnungen und Beziehungen, von Erziehungs- und Bildungsverhältnissen zwar grundlegend sind, deren Virulenz sich jedoch im Zusammenhang mit Krisensituationen – wie im Kontext der Covid-19 Pandemie – besonders erkennbar wird und veranschaulicht werden kann. Solche Fragen sind u. a. jene nach der*dem Anderen, nach Verletzbarkeit, nach Verantwortung, nach intergenerationaler Gerechtigkeit und nach Solidarität. Nach der intensiven Erarbeitung und Diskussion von Theorieangeboten aus der (pädagogischen) Ethik wird auf bereits existierende empirische Studien zum Erleben der Pandemie seitens der Kinder, Jugendlichen und Eltern Bezug genommen, um lebensaltersspezifische Herausforderungen zu verdeutlichen und zu reflektieren.

    Training objectives
    • Kenntnis der Theorieansätze über die*den Andere*n, Verletzbarkeit, Verantwortung und Solidarität als zentrale Begriffe pädagogischer Analysen
    • Theoriegeleitete Reflexionen über die Frage, inwiefern gesellschaftliche Verhältnisse wie auch pädagogische Prozesse Verletzbarkeit (re-)produzieren können
    • Kenntnis empirischer Studien darüber, wie die Frage nach der*dem Anderen in Krisensituationen gesellschaftlich und pädagogisch bearbeitet wird im Hinblick auf die unterschiedlichen Lebensalter
    Comments

    Beginn der Lehrveranstaltung: 23.02.2021

    Evaluationsform

    Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat). Zudem recherchieren sie empirisches Material (Studien, Berichte, autobiographische Beschreibungen etc. zur Covid-19-Pandemie), welches sie aufgrund der erarbeiteten Theoriepositionen u. a. zu Verletzbarkeit und Verantwortung einer eingehenden Interpretation unterziehen. Die Ergebnisse der Analyse halten sie im Rahmen eines Berichts (6-8 Seiten) fest.

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography
    • Kuhlmann, Nele/Ricken, Norbert (2017): Diesseits von Paternalismus und Aktivierung. Anmerkungen zu den Diskursen pädagogischer Verantwortung. In: Vock, Sara/Wartmann, Robert (Hg.): Ver-antwortung – im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte. Paderborn: Schöningh, S. 127–153.
    • Mackenzie, Catriona/Rogers, Wendy/Dodds, Susan (2014): Introduction: What is Vulnerability, and Why Does it Matter for Moral Theory? In: Dies. (Hg.): Vulnerability. New Essays in Ethics and Feminist Philosophy. Oxford: Oxford University Press, S. 1–18.
    • Wimmer, Michael (2007): Wie dem Anderen gerecht werden? Herausforderungen für pädagogisches Denken, Wissen und Handeln. In: Schäfer, Alfred (Hg.): Kindliche Fremdheit und pädagogische Gerechtigkeit (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE). Paderborn: Schöningh, S. 155–184.

    Weitere Literatur wird in den Sitzungen bekannt gegeben.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.02.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    02.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    09.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    16.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    23.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    30.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    13.04.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    20.04.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    27.04.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    04.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    11.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    18.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    25.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    01.06.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
  • Assessments methods

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills