Vertiefung "Erziehung und Bildung über die Lebensalter"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00725
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Magyar-Haas Veronika
    Dozenten-innen
    • Magyar-Haas Veronika
    Beschreibung

    Verletzbarkeit, Verantwortung und Solidarität. Fragen nach der*dem Anderen in Zeiten der Pandemie

    Im Seminar setzen wir uns mit solchen Fragen auseinander, welche für die Analyse von sozialen Begegnungen und Beziehungen, von Erziehungs- und Bildungsverhältnissen zwar grundlegend sind, deren Virulenz sich jedoch im Zusammenhang mit Krisensituationen – wie im Kontext der Covid-19 Pandemie – besonders erkennbar wird und veranschaulicht werden kann. Solche Fragen sind u. a. jene nach der*dem Anderen, nach Verletzbarkeit, nach Verantwortung, nach intergenerationaler Gerechtigkeit und nach Solidarität. Nach der intensiven Erarbeitung und Diskussion von Theorieangeboten aus der (pädagogischen) Ethik wird auf bereits existierende empirische Studien zum Erleben der Pandemie seitens der Kinder, Jugendlichen und Eltern Bezug genommen, um lebensaltersspezifische Herausforderungen zu verdeutlichen und zu reflektieren.

    Lernziele
    • Kenntnis der Theorieansätze über die*den Andere*n, Verletzbarkeit, Verantwortung und Solidarität als zentrale Begriffe pädagogischer Analysen
    • Theoriegeleitete Reflexionen über die Frage, inwiefern gesellschaftliche Verhältnisse wie auch pädagogische Prozesse Verletzbarkeit (re-)produzieren können
    • Kenntnis empirischer Studien darüber, wie die Frage nach der*dem Anderen in Krisensituationen gesellschaftlich und pädagogisch bearbeitet wird im Hinblick auf die unterschiedlichen Lebensalter
    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 23.02.2021

    Evaluationsform

    Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat). Zudem recherchieren sie empirisches Material (Studien, Berichte, autobiographische Beschreibungen etc. zur Covid-19-Pandemie), welches sie aufgrund der erarbeiteten Theoriepositionen u. a. zu Verletzbarkeit und Verantwortung einer eingehenden Interpretation unterziehen. Die Ergebnisse der Analyse halten sie im Rahmen eines Berichts (6-8 Seiten) fest.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie
    • Kuhlmann, Nele/Ricken, Norbert (2017): Diesseits von Paternalismus und Aktivierung. Anmerkungen zu den Diskursen pädagogischer Verantwortung. In: Vock, Sara/Wartmann, Robert (Hg.): Ver-antwortung – im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte. Paderborn: Schöningh, S. 127–153.
    • Mackenzie, Catriona/Rogers, Wendy/Dodds, Susan (2014): Introduction: What is Vulnerability, and Why Does it Matter for Moral Theory? In: Dies. (Hg.): Vulnerability. New Essays in Ethics and Feminist Philosophy. Oxford: Oxford University Press, S. 1–18.
    • Wimmer, Michael (2007): Wie dem Anderen gerecht werden? Herausforderungen für pädagogisches Denken, Wissen und Handeln. In: Schäfer, Alfred (Hg.): Kindliche Fremdheit und pädagogische Gerechtigkeit (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE). Paderborn: Schöningh, S. 155–184.

    Weitere Literatur wird in den Sitzungen bekannt gegeben.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.02.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    02.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    09.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    16.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    23.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    30.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    13.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    20.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    27.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    04.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    11.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    18.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    25.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    01.06.2021 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen