Vortragsreihe (MA): Soziale Nachhaltigkeit: Lebenschancen und Ungleichheiten

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Social work, social policies and global development
    Code UE-L37.00634
    Languages German , English
    Type of lesson Lecture
    Level Master
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 17:15 - 19:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Budowski Monica
    • Künzler Daniel
    Description

    Wie kann die menschliche bzw. gesellschaftliche Existenz langfristig gesichert werden? Diese Frage wird prominent im bemerkenswerten Bericht «Our common future» nachgegangen, den die Weltkommission für Umwelt und Entwicklung (World Commission on Environment and Development, WCED) 1987 veröffentlicht hat. Dieser Bericht ist auch unter dem Namen Brundtland Report bekannt, benannt nach der Vorsitzenden Gro Harlem Brundtland. Darin und später in der Agenda 21 der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio wird «die zunehmende Verflechtung globaler ökologischer Krisenphänomene mit wachsenden Armutsproblemen, vor allem im Süden» festgestellt (Brandt 1997:9). Darin werden erstmals sozialpolitische, umweltpolitische, entwicklungspolitische bzw. wirtschafts-politische sowie institutionelle Aspekte sozialer Entwicklung verknüpft und wieder in den «Sustainable Development Goals» (2016) aufgegriffen. Dabei wird in der Literatur wird vorab die Interaktion zwischen den drei «P»s (People, Plant and Profit) oder den drei «E»s (Environment, Economy and Equity) (Littig & Griessler, 2005) thematisiert. Das Konzept wird in handlungsrelevanten und auf die Zukunft ausgerichtete Kontexte benutzt; deshalb wird zwischen analytischen, normativen und operativen Komponenten unterschieden. Die analytische Komponente fokussiert auf die Interaktion zwischen den sozialen und institutionellen Aspekten mit den ökonomischen und der (natürlichen) Umwelt. Damit wird Wissen über die Ursachen und die Entwicklung von sozialen Problemen generiert, das für die Erarbeitung von Szenarien und Handlungsoptionen nutzbar gemacht wird. Die normative Komponente befasst sich mit der gesellschaftlichen Aushandlung und Definition der zu verfolgenden Ziele im Hinblick auf die Ressourcennutzung der gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Entwicklung für künftige Generationen. Die operative Komponente bezieht sich auf die notwendigen Handlungsbedingungen, um die Zielsetzungen zu erreichen. Die Integration der drei Dimensionen wird im Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung der heutigen Gesellschaft verstanden, und verbindet eine doppelte Zielsetzung: (1) das soziale und ökonomische Wohlergehen der heutigen und zukünftigen Generationen im Zusammenhang mit der langfristigen Erhaltung der Lebensgrundlagen unter (2) Berücksichtigung von Fragen sozialer Gerechtigkeit und sozialer Ungleichheiten. Dahinter steht die Annahme, dass die gesellschaftliche Transformation hauptsächlich von «Handlungsmöglichkeiten und -zielen gesellschaftlicher Akteure» abhänt.

    Im Vergleich zur ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit wird die soziale Nachhaltigkeit in der Forschung und in Debatten eher vernachlässigt. Die Referate der Vortragsreihe thematisieren unterschiedliche Aspekte Fragen von Lebenschancen und sozialer Ungleichheit abhängig von politischen, ökonomischen und ökologischen Rahmenbedingungen mit Blick auf die Zukunft. Im ersten Block befassen wir uns mit der Geschichte, Definition und Kritik des Konzepts und dem Verständnis von und Debatten um soziale Nachhaltigkeit. Im zweiten Block schauen wir vertieft in verschiedene Bereiche, wie beispielsweise die Arbeitswelt, Care-Arbeit, Gender, Zivilgesellschaft, Generationenbeziehungen, Nord-Süd-Beziehungen u.a.. Im dritten Block werden Vorstellungen der praktischen Umsetzung soziale Nachhaltigkeit thematisiert wie beispielsweise Gemeinwohlökonomie, De-growth, Kohäsion im Kontext etc.

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.02.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    02.03.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    09.03.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    16.03.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    23.03.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    30.03.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    13.04.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    20.04.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    27.04.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    04.05.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    11.05.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    18.05.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    25.05.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    01.06.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 03, Room 3100C
  • Assessments methods

    Oral exam - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Oral exam - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Oral exam - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Oral exam - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Oral exam - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    European Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Enjeux économiques, politiques et sociaux en Europe > Sciences sociales > Option A; Module "Sciences sociales" (en allemand)

    Gender, Society, Social Policy 30 [MA]
    Version: SA17_MA_SP_NP_de_v01
    Gender und soziale Wohlfahrt

    Sociology, Social Policy, Social Work 90 [MA]
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    Options > Social Policy and Social Work > Wahlpflichtmodule > Felder der Soziologie, Sozialpolitik und Sozialarbeit
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