Vortragsreihe (MA): Soziale Nachhaltigkeit: Lebenschancen und Ungleichheiten

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
    Code UE-L37.00634
    Sprachen Deutsch , Englisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 17:15 - 19:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Budowski Monica
    • Künzler Daniel
    Beschreibung

    Wie kann die menschliche bzw. gesellschaftliche Existenz langfristig gesichert werden? Diese Frage wird prominent im bemerkenswerten Bericht «Our common future» nachgegangen, den die Weltkommission für Umwelt und Entwicklung (World Commission on Environment and Development, WCED) 1987 veröffentlicht hat. Dieser Bericht ist auch unter dem Namen Brundtland Report bekannt, benannt nach der Vorsitzenden Gro Harlem Brundtland. Darin und später in der Agenda 21 der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio wird «die zunehmende Verflechtung globaler ökologischer Krisenphänomene mit wachsenden Armutsproblemen, vor allem im Süden» festgestellt (Brandt 1997:9). Darin werden erstmals sozialpolitische, umweltpolitische, entwicklungspolitische bzw. wirtschafts-politische sowie institutionelle Aspekte sozialer Entwicklung verknüpft und wieder in den «Sustainable Development Goals» (2016) aufgegriffen. Dabei wird in der Literatur wird vorab die Interaktion zwischen den drei «P»s (People, Plant and Profit) oder den drei «E»s (Environment, Economy and Equity) (Littig & Griessler, 2005) thematisiert. Das Konzept wird in handlungsrelevanten und auf die Zukunft ausgerichtete Kontexte benutzt; deshalb wird zwischen analytischen, normativen und operativen Komponenten unterschieden. Die analytische Komponente fokussiert auf die Interaktion zwischen den sozialen und institutionellen Aspekten mit den ökonomischen und der (natürlichen) Umwelt. Damit wird Wissen über die Ursachen und die Entwicklung von sozialen Problemen generiert, das für die Erarbeitung von Szenarien und Handlungsoptionen nutzbar gemacht wird. Die normative Komponente befasst sich mit der gesellschaftlichen Aushandlung und Definition der zu verfolgenden Ziele im Hinblick auf die Ressourcennutzung der gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Entwicklung für künftige Generationen. Die operative Komponente bezieht sich auf die notwendigen Handlungsbedingungen, um die Zielsetzungen zu erreichen. Die Integration der drei Dimensionen wird im Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung der heutigen Gesellschaft verstanden, und verbindet eine doppelte Zielsetzung: (1) das soziale und ökonomische Wohlergehen der heutigen und zukünftigen Generationen im Zusammenhang mit der langfristigen Erhaltung der Lebensgrundlagen unter (2) Berücksichtigung von Fragen sozialer Gerechtigkeit und sozialer Ungleichheiten. Dahinter steht die Annahme, dass die gesellschaftliche Transformation hauptsächlich von «Handlungsmöglichkeiten und -zielen gesellschaftlicher Akteure» abhänt.

    Im Vergleich zur ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit wird die soziale Nachhaltigkeit in der Forschung und in Debatten eher vernachlässigt. Die Referate der Vortragsreihe thematisieren unterschiedliche Aspekte Fragen von Lebenschancen und sozialer Ungleichheit abhängig von politischen, ökonomischen und ökologischen Rahmenbedingungen mit Blick auf die Zukunft. Im ersten Block befassen wir uns mit der Geschichte, Definition und Kritik des Konzepts und dem Verständnis von und Debatten um soziale Nachhaltigkeit. Im zweiten Block schauen wir vertieft in verschiedene Bereiche, wie beispielsweise die Arbeitswelt, Care-Arbeit, Gender, Zivilgesellschaft, Generationenbeziehungen, Nord-Süd-Beziehungen u.a.. Im dritten Block werden Vorstellungen der praktischen Umsetzung soziale Nachhaltigkeit thematisiert wie beispielsweise Gemeinwohlökonomie, De-growth, Kohäsion im Kontext etc.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.02.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
    02.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
    09.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
    16.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
    23.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
    30.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
    13.04.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
    20.04.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
    27.04.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
    04.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
    11.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
    18.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
    25.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
    01.06.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C
  • Leistungskontrolle

    Mündliche Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Mündliche Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Mündliche Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Mündliche Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Mündliche Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Wirtschaftliche, politische und soziale Problemfelder in Europa > Sozialwissenschaften > Option A; Modul "Sozialwissenschaften (deutsch)

    Gender, Gesellschaft, Sozialpolitik 30 [MA]
    Version: SA17_MA_SP_NP_de_v01
    Gender und soziale Wohlfahrt

    Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
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