Quantitative Methoden der Sozialforschung I

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Educational Sciences
    Code UE-L23.00031
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SA-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Niederhauser Michael
    Teachers
    • Niederhauser Michael
    Description

    Wie gross ist der Anteil Jugendlicher mit schulabsentem Verhalten in den einzelnen Schultypen? In welchen Persönlichkeitsmerkmalen unterscheiden sich die leistungsbesten Auszubildenden von durchschnittlich Leistenden? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und beruflichem Erfolg? Solche Fragestellungen lassen sich ohne statistische Datenanalyse kaum zuverlässig beantworten. Somit ist diese für die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung im Sinne einer Hilfswissenschaft von zentraler Bedeutung.

    Ziel dieser Jahresveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der statistischen Datenanalyse. Die Studierenden sollen durch den Besuch der Veranstaltung befähigt werden, kleinere quantitative Forschungsprojekte eigenständig und methodisch angemessen durchzuführen. Die Veranstaltung ist anwendungsorientiert ausgerichtet und in zwei Teile gegliedert.

    In Teil I im Herbstsemester 2022 liegen die Schwerpunkte auf der Einführung in die computerbasierte Datenanalyse mit dem Programmpaket SPSS (Bedienung und Funktionsweise, Dateneingabe, Datenaufbereitung und Datenauswertung) sowie der Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der uni- und bivariaten Datenanalyse. In der Veranstaltung behandelt werden die theoretischen Grundlagen ausgewählter deskriptiver und hypothesenprüfender Analyseverfahren sowie deren Durchführung mit SPSS. Dabei werden die zur Anwendung notwendigen Kenntnisse vermittelt und die einzelnen Schritte der computergestützten Datenanalyse im Rahmen von Übungsaufgaben am Computer durchgeführt.

    In Teil II im Frühlingssemester 2023 wird die Vermittlung quantitativer Analyseverfahren weitergeführt. Die Gelegenheit zur Umsetzung der erworbenen Kenntnisse besteht im Rahmen der Durchführung eines quantitativen Forschungsprojektes mit bestehenden Daten (Sekundäranalyse).

    Der Besuch von Teil I ist Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung „Quantitative Methoden der Sozialforschung II“ im SP 2023.

     

    Voraussetzungen zur Teilnahme an Teil I & II

    Ein grundlegendes Verständnis empirisch-quantitativer Sozialforschung (u.a. Operationalisierung & Messen, i.S. Skalenniveau & Masse der zentralen Tendenz, Theorie der Zufallsstichprobe) wird in der Veranstaltung vorausgesetzt.

    Entsprechend wird Bachelorstudierenden empfohlen, im ersten Studienjahr zuerst die Veranstaltung „Einführung in die empirische Sozialforschung I & II“ zu besuchen. Zur Auffrischung der Kenntnisse bzw. Repetition im Selbststudium werden auf Moodle ausgewählte Materialien zur Verfügung gestellt.

     

    Leistungsnachweis

    Für den Erwerb eines Leistungsnachweises obligatorisch sind:

    • regelmässige aktive Teilnahme am Seminar (inkl. Lektüre der angegebenen Texte)
    • das Verfassen eines schriftlichen Leistungsnachweises (genauere Informationen dazu werden in der ersten Sitzung vom 21.09.2022 bekannt gegeben).
    Training objectives

    Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Jahresveranstaltung (Teil I & II) verfügen die Studierenden über die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse im Bereich der uni- und bivariaten Datenanalyse, um empirisch-quantitative Forschungsfragen im Rahmen kleinerer Forschungsprojekte eigenständig und methodisch angemessen zu bearbeiten. Folgende Lernziele werden verfolgt:

    • Elementare Begriffe, grundlegende Konzepte und Auswertungsverfahren der statistischen Datenanalyse kennen lernen bzw. vertiefen.
    • Daten aufbereiten und ausgewählte statistische Auswertungsverfahren am PC mit dem Programmpaket SPSS (Statistical Programme for the Social Sciences) selbständig durchführen können.
    • Selbständig empirisch quantitative Fragestellungen formulieren und die zur Beantwortung notwendigen Verfahren der statistischen Datenanalyse adäquat einsetzen können (v.a. Teil II im SP 2023).
    • Ergebnisse statistischer Analysen adäquat darstellen (z.B. in wissenschaftlichen Arbeiten), interpretieren und präsentieren können (v.a. Teil II im SP 2023).
    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri Yes
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Texte werden während dem Semester passend zu den einzelnen Blöcken auf Moodle zur Verfügung gestellt (Informationen zum Zugang werden in der ersten Sitzung vom 21.09.2022 bekannt gegeben).

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.09.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
    28.09.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
    05.10.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
    12.10.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
    19.10.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
    26.10.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
    02.11.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
    09.11.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
    16.11.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
    23.11.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
    30.11.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
    07.12.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
    14.12.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
    21.12.2022 08:15 - 10:00 Cours PER 21, Room F230
  • Assessments methods

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.3a-B Forschungsmethoden

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.3-D Forschungsmethoden

    Educational Sciences 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.5-D Individuelle Studien

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires