Quantitative Methoden der Sozialforschung I

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00031
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Niederhauser Michael
    Dozenten-innen
    • Niederhauser Michael
    Beschreibung

    Wie gross ist der Anteil Jugendlicher mit schulabsentem Verhalten in den einzelnen Schultypen? In welchen Persönlichkeitsmerkmalen unterscheiden sich die leistungsbesten Auszubildenden von durchschnittlich Leistenden? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und beruflichem Erfolg? Solche Fragestellungen lassen sich ohne statistische Datenanalyse kaum zuverlässig beantworten. Somit ist diese für die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung im Sinne einer Hilfswissenschaft von zentraler Bedeutung.

    Ziel dieser Jahresveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der statistischen Datenanalyse. Die Studierenden sollen durch den Besuch der Veranstaltung befähigt werden, kleinere quantitative Forschungsprojekte eigenständig und methodisch angemessen durchzuführen. Die Veranstaltung ist anwendungsorientiert ausgerichtet und in zwei Teile gegliedert.

    In Teil I im Herbstsemester 2022 liegen die Schwerpunkte auf der Einführung in die computerbasierte Datenanalyse mit dem Programmpaket SPSS (Bedienung und Funktionsweise, Dateneingabe, Datenaufbereitung und Datenauswertung) sowie der Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der uni- und bivariaten Datenanalyse. In der Veranstaltung behandelt werden die theoretischen Grundlagen ausgewählter deskriptiver und hypothesenprüfender Analyseverfahren sowie deren Durchführung mit SPSS. Dabei werden die zur Anwendung notwendigen Kenntnisse vermittelt und die einzelnen Schritte der computergestützten Datenanalyse im Rahmen von Übungsaufgaben am Computer durchgeführt.

    In Teil II im Frühlingssemester 2023 wird die Vermittlung quantitativer Analyseverfahren weitergeführt. Die Gelegenheit zur Umsetzung der erworbenen Kenntnisse besteht im Rahmen der Durchführung eines quantitativen Forschungsprojektes mit bestehenden Daten (Sekundäranalyse).

    Der Besuch von Teil I ist Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung „Quantitative Methoden der Sozialforschung II“ im SP 2023.

     

    Voraussetzungen zur Teilnahme an Teil I & II

    Ein grundlegendes Verständnis empirisch-quantitativer Sozialforschung (u.a. Operationalisierung & Messen, i.S. Skalenniveau & Masse der zentralen Tendenz, Theorie der Zufallsstichprobe) wird in der Veranstaltung vorausgesetzt.

    Entsprechend wird Bachelorstudierenden empfohlen, im ersten Studienjahr zuerst die Veranstaltung „Einführung in die empirische Sozialforschung I & II“ zu besuchen. Zur Auffrischung der Kenntnisse bzw. Repetition im Selbststudium werden auf Moodle ausgewählte Materialien zur Verfügung gestellt.

     

    Leistungsnachweis

    Für den Erwerb eines Leistungsnachweises obligatorisch sind:

    • regelmässige aktive Teilnahme am Seminar (inkl. Lektüre der angegebenen Texte)
    • das Verfassen eines schriftlichen Leistungsnachweises (genauere Informationen dazu werden in der ersten Sitzung vom 21.09.2022 bekannt gegeben).
    Lernziele

    Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Jahresveranstaltung (Teil I & II) verfügen die Studierenden über die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse im Bereich der uni- und bivariaten Datenanalyse, um empirisch-quantitative Forschungsfragen im Rahmen kleinerer Forschungsprojekte eigenständig und methodisch angemessen zu bearbeiten. Folgende Lernziele werden verfolgt:

    • Elementare Begriffe, grundlegende Konzepte und Auswertungsverfahren der statistischen Datenanalyse kennen lernen bzw. vertiefen.
    • Daten aufbereiten und ausgewählte statistische Auswertungsverfahren am PC mit dem Programmpaket SPSS (Statistical Programme for the Social Sciences) selbständig durchführen können.
    • Selbständig empirisch quantitative Fragestellungen formulieren und die zur Beantwortung notwendigen Verfahren der statistischen Datenanalyse adäquat einsetzen können (v.a. Teil II im SP 2023).
    • Ergebnisse statistischer Analysen adäquat darstellen (z.B. in wissenschaftlichen Arbeiten), interpretieren und präsentieren können (v.a. Teil II im SP 2023).
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Texte werden während dem Semester passend zu den einzelnen Blöcken auf Moodle zur Verfügung gestellt (Informationen zum Zugang werden in der ersten Sitzung vom 21.09.2022 bekannt gegeben).

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.09.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
    28.09.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
    05.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
    12.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
    19.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
    26.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
    02.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
    09.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
    16.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
    23.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
    30.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
    07.12.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
    14.12.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
    21.12.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum F230
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.3-D Forschungsmethoden

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.3a-B Forschungsmethoden

    Erziehungswissenschaften 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.5-D Individuelle Studien

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen