Lern- und Verhaltensschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00698
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Academic year)

    Teaching

    Teachers
    • Müller Christoph
    Description

    1. Grundlagen des Lernens

    2. Lernbesonderheiten von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten

    3. Didaktische Grundlagen beim Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten

    4. Spezifische Förderansätze bei Lernschwierigkeiten

    5. Eingliederung ins Berufsleben

    6. Grundsätzliches zu Verhaltensschwierigkeiten

    7. Internalisierende und externalisierende Verhaltensschwierigkeiten

    8. Schulische Präventions- und Interventionsmethoden

    9. Lehrergesundheit

    10. Kollegiale Fallberatung

    Training objectives

    Die Studierenden kennen zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse zum menschlichen Lernen, verschiedene Formen von Lernschwierigkeiten und forschungsbasierte didaktische Konzepte zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten in der Schule. Weiter kennen die Studierenden zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse zu verschiedenen Verhaltensschwierigkeiten sowie forschungsbasierte Ansätze schulischer Prävention und Intervention.

     

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography -
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.09.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    27.09.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    04.10.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    11.10.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    18.10.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    25.10.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    08.11.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    22.11.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    29.11.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    06.12.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    13.12.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    20.12.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    21.02.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    28.02.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    07.03.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    14.03.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    21.03.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    28.03.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    04.04.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    18.04.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    25.04.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    02.05.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    09.05.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    16.05.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    23.05.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
    30.05.2023 15:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 101
  • Assessments methods

    Examen - Outside session

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Ausserhalb der Unterrichtseinheit durchgeführte schriftliche Evaluation von 90 Minuten. Termin: siehe Anhang A des Reglements über die Evaluationsmodalitäten in Sonderpädagogik.
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 2