Lern- und Verhaltensschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00698
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Akademisches Jahr)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Müller Christoph
    Beschreibung

    1. Grundlagen des Lernens

    2. Lernbesonderheiten von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten

    3. Didaktische Grundlagen beim Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten

    4. Spezifische Förderansätze bei Lernschwierigkeiten

    5. Eingliederung ins Berufsleben

    6. Grundsätzliches zu Verhaltensschwierigkeiten

    7. Internalisierende und externalisierende Verhaltensschwierigkeiten

    8. Schulische Präventions- und Interventionsmethoden

    9. Lehrergesundheit

    10. Kollegiale Fallberatung

    Lernziele

    Die Studierenden kennen zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse zum menschlichen Lernen, verschiedene Formen von Lernschwierigkeiten und forschungsbasierte didaktische Konzepte zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten in der Schule. Weiter kennen die Studierenden zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse zu verschiedenen Verhaltensschwierigkeiten sowie forschungsbasierte Ansätze schulischer Prävention und Intervention.

     

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie -
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    27.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    04.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    11.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    18.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    25.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    08.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    22.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    29.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    06.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    13.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    20.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    21.02.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    28.02.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    07.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    14.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    21.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    28.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    04.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    18.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    25.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    02.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    09.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    16.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    23.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    30.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Ausserhalb der Unterrichtseinheit durchgeführte schriftliche Evaluation von 90 Minuten. Termin: siehe Anhang A des Reglements über die Evaluationsmodalitäten in Sonderpädagogik.
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Schulische Heilpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 2