ADHS und externalisierende Störungen im Kindes- und Jugendalter

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Psychology
    Code UE-L25.01356
    Languages German
    Type of lesson Cours bloc
    Level Master
    Semester SP-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Friday , Cours bloc (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Roth Binia
    • Roth Binia Ursula
    Description

    Die Vorlesung beinhaltet einen vertieften Überblick über Prävalenz, Ätiologie, Diagnostik und Behandlung von Externalisierenden Störungen, insbesondere der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS/ADS) , sowie der Störung des Sozialverhaltens (SSV) und Oppositionellem Trotzverhalten (OTV).  Am ersten Kurstag behandeln wir die ADHS, am zweiten Kurstag werden die aggressiven Störungen, insbesondere SSV und OTV, ebenso wie aggressive Störungen im Kontext von Delinquenz behandelt. Die Störungsbilder werden durch theoretische Inhalte und Fallbeispiele eingeführt und diskutiert.

    Studierende beschäftigen sich dabei in Gruppen mit Aspekten der Störungsbilder wie der Kontroverse um Methylphenidat, altersgerechte Psychoedukation an Patient:innen, Vermittlung von psychischer Erkrankung gegenüber einer Fachrunde (Schule, Jugendanwaltschaft u.a.m).

    Kurzreferate der Studierenden in Zweiergruppen fokussieren auf spezifische Aspekte der Störungsbilder (Ätiologie, Diagnostik, Prävalenz u.a.) oder die vertiefte Darstellung therapeutischer Interventionen. Themen und Daten für die Kurzreferate und Gruppenarbeiten werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Zudem ist eine Fragestunde per Zoom zu Semesterbeginn geplant.

    Training objectives
    • Wissen über Diagnostik, zentrale Theorien und empirisch überprüfte Interventionsformen von externalisierenden Störungen
    • Fördern des Transfers von Theorie zu klinischer Praxis
    Condition of access

    Siehe Dokument.

    Comments

    Präsenz obligatorisch.

    Die Evaluation beinhaltet folgende Bestandteile:

    Eigene Arbeit (Kurzreferat, Gruppenarbeit o.a.) mit Benotung

    Die Übernahme eines Kurzreferates oder die Teilnahme an der Gruppenarbeit und die aktive Teilnahme am Kurs werden vorausgesetzt. Die Präsenz an beiden Kurstagen ist obligatorisch.

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Grundlegende Literatur:

    Schlottke, P.F. (2019) Aufmerksamkeitsstörung. In: Schneider, S., Margraf, J. (2019) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd. 3. 2. Aufl., Heidelberg: Springer.

    Döpfner, M. (2019) Hyperkinetische Störungen. In: Schneider, S., Margraf, J. (2019) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd. 3. 2. Aufl., Heidelberg: Springer.

    Stadler, C. (2019) Störung des Sozialverhaltens. In: Schneider, S., Margraf, J. (2019) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd. 3. 2. Aufl., Heidelberg: Springer.

    Files and attachments
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    18.03.2022 09:15 - 17:00 Cours RM 01, Room C-0.104
    29.04.2022 09:15 - 17:00 Cours RM 01, Room C-0.104
  • Assessments methods

    Travail et exposé - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating

    Travail et exposé - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating

    Travail et exposé - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating

    Travail et exposé - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Psychology 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2_fr_de_bil_v01
    Specialisation Module > Clinical Psychology and Health Psychology > Methods and Applications in Clinical Psychology and Clinical Family Psychology (CLIN A)

    Psychology 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Clinical Psychology & Health Psychology > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé
    Option Developmental & School Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Cognitive Neuroscience > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Work & Organisational Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

    Psychology 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Cognitive Neuroscience > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Work & Organisational Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Clinical Psychology & Health Psychology > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé
    Option Developmental & School Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Clinical Neuroscience > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Child Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Work Psychology & Health Psychology > Interventions et diagnostics

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Clinical Neuroscience > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Child Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Work Psychology & Health Psychology > Interventions et diagnostics