ADHS und externalisierende Störungen im Kindes- und Jugendalter

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Psychologie
    Code UE-L25.01356
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Blockkurs
    Kursus Master
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag , Blockkurs (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Roth Binia
    • Roth Binia Ursula
    Beschreibung

    Die Vorlesung beinhaltet einen vertieften Überblick über Prävalenz, Ätiologie, Diagnostik und Behandlung von Externalisierenden Störungen, insbesondere der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS/ADS) , sowie der Störung des Sozialverhaltens (SSV) und Oppositionellem Trotzverhalten (OTV).  Am ersten Kurstag behandeln wir die ADHS, am zweiten Kurstag werden die aggressiven Störungen, insbesondere SSV und OTV, ebenso wie aggressive Störungen im Kontext von Delinquenz behandelt. Die Störungsbilder werden durch theoretische Inhalte und Fallbeispiele eingeführt und diskutiert.

    Studierende beschäftigen sich dabei in Gruppen mit Aspekten der Störungsbilder wie der Kontroverse um Methylphenidat, altersgerechte Psychoedukation an Patient:innen, Vermittlung von psychischer Erkrankung gegenüber einer Fachrunde (Schule, Jugendanwaltschaft u.a.m).

    Kurzreferate der Studierenden in Zweiergruppen fokussieren auf spezifische Aspekte der Störungsbilder (Ätiologie, Diagnostik, Prävalenz u.a.) oder die vertiefte Darstellung therapeutischer Interventionen. Themen und Daten für die Kurzreferate und Gruppenarbeiten werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Zudem ist eine Fragestunde per Zoom zu Semesterbeginn geplant.

    Lernziele
    • Wissen über Diagnostik, zentrale Theorien und empirisch überprüfte Interventionsformen von externalisierenden Störungen
    • Fördern des Transfers von Theorie zu klinischer Praxis
    Zugangsbedingungen

    Siehe Dokument.

    Bemerkungen

    Präsenz obligatorisch.

    Die Evaluation beinhaltet folgende Bestandteile:

    Eigene Arbeit (Kurzreferat, Gruppenarbeit o.a.) mit Benotung

    Die Übernahme eines Kurzreferates oder die Teilnahme an der Gruppenarbeit und die aktive Teilnahme am Kurs werden vorausgesetzt. Die Präsenz an beiden Kurstagen ist obligatorisch.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Grundlegende Literatur:

    Schlottke, P.F. (2019) Aufmerksamkeitsstörung. In: Schneider, S., Margraf, J. (2019) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd. 3. 2. Aufl., Heidelberg: Springer.

    Döpfner, M. (2019) Hyperkinetische Störungen. In: Schneider, S., Margraf, J. (2019) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd. 3. 2. Aufl., Heidelberg: Springer.

    Stadler, C. (2019) Störung des Sozialverhaltens. In: Schneider, S., Margraf, J. (2019) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd. 3. 2. Aufl., Heidelberg: Springer.

    Anhang
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    18.03.2022 09:15 - 17:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    29.04.2022 09:15 - 17:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2_fr_de_bil_v01
    Spezialisierungsmodule > Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie > Methoden und Anwendungen in Klinischer Psychologie und Familienpsychologie (CLIN A)

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie > Diagnostische Fähigkeiten und ausgewählte Vertiefungsthemen der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie
    Option Entwicklungs- und Schulpsychologie > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie
    Option Kognitive Neurowissenschaften > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie
    Option Arbeits- und Organisationspsychologie > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Kognitive Neurowissenschaften > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie
    Option Arbeits- und Organisationspsychologie > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie
    Option Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie > Diagnostische Fähigkeiten und ausgewählte Vertiefungsthemen der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie
    Option Entwicklungs- und Schulpsychologie > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Optionen > Klinische Neurowissenschaften > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Klinische Kinder- und Jugendpsychologie > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Arbeits- und Gesundheitspsychologie > Interventionen und Diagnostik

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Optionen > Klinische Neurowissenschaften > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Klinische Kinder- und Jugendpsychologie > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Arbeits- und Gesundheitspsychologie > Interventionen und Diagnostik