Die rätoromanische Minderheit in der vielsprachigen Schweiz

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00450
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master
    Semester SA-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Grünert Matthias
    Description

    Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Eigen- und Fremdwahrnehmungen der Rätoromanisch Sprechenden, ihre sprachlichen Repertoires und Praktiken sowie Einstellungen zu Sprachen und Varietäten.

    Der Hauptteil der Darstellung basiert auf den Erkenntnissen der soziolinguistischen Forschung zum Rätoromanischen. An deren Beginn um die Mitte des 20. Jahrhunderts steht die Untersuchung des deutsch-rätoromanischen Sprachkontakts in einem Teil Mittelbündens, wo der Sprachwechsel zum Deutschen weit fortgeschritten war. Es folgen Untersuchungen zu Ortschaften und Gebieten mit unterschiedlicher Präsenz des Rätoromanischen, dessen Varietäten als Komponenten mehrsprachiger Repertoires erscheinen. In jüngster Zeit rückt die Sprachbiografieforschung sprachliche Identifikationsprozesse Rätoromanisch Sprechender – im Spannungsfeld zwischen rätoromanischen Varietäten und anderen Sprachen, zu denen Kontakte bestehen – ins Blickfeld. Wenig Aufmerksamkeit finden bisher Rätoromanisch Lernende mit ihren unterschiedlichen sprachlichen Repertoires.

    Im Zusammenhang mit dem Begriff der Minderheit, der die heutige Wahrnehmung der rätoromanischen Sprachgruppe prägt, soll auf die jüngere Entwicklung der rechtlichen Position des Rätoromanischen und die diesbezüglichen öffentlichen Diskussionen eingegangen werden.

    Training objectives

    Die Teilnehmenden…

    – kennen die soziolinguistische Situation Romanischbündens: regionale Verteilung der Sprachen, sprachliche Repertoires und Praktiken, Einstellungen zu Sprachen und ihren Varietäten,

    – können die behandelten Beiträge der Forschung hinsichtlich ihrer unterschiedlichen methodischen Zugänge charakterisieren,

    – sind mit den Hauptaspekten der jüngeren Entwicklung der rechtlichen Position des Rätoromanischen vertraut.

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop Yes
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography

    Coray, Renata/Strebel, Barbara 2011: Sprachwelten. Lebensgeschichten aus Graubünden/Munds da linguas. Biografias linguisticas rumantschas, Zürich: hier + jetzt

    Grünert, Matthias et al. 2008: Das Funktionieren der Dreisprachigkeit im Kanton Graubünden, Tübingen/Basel: Francke

    Weinreich, Uriel 2011: Languages in Contact. French, German and Romansh in twentieth-century Switzerland. With an introduction and notes by Ronald I. Kim and William Labov, Amsterdam/Philadelphia: Benjamins

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.09.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    27.09.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    04.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    11.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    18.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    25.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    08.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    22.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    29.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    06.12.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    13.12.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    20.12.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 1.16
  • Assessments methods

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Schriftlicher Test

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Schriftlicher Test

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Schriftlicher Test

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Schriftlicher Test

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères
    Tronc commun > Module B : Compétence plurilingue

    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French as a Foreign Language / French as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_V01
    Module 1 : Perspective linguistique

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Multilingualism Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Multilingualism Studies 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Module d'orientation : Théorie, champs et méthodes

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Religious Studies 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)

    Rhaeto-romance 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_P2_rhéto_V01
    Perspectivas praticas (P2)

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills