Die rätoromanische Minderheit in der vielsprachigen Schweiz

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00450
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Grünert Matthias
    Description

    Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Eigen- und Fremdwahrnehmungen der Rätoromanisch Sprechenden, ihre sprachlichen Repertoires und Praktiken sowie Einstellungen zu Sprachen und Varietäten.

    Der Hauptteil der Darstellung basiert auf den Erkenntnissen der soziolinguistischen Forschung zum Rätoromanischen. An deren Beginn um die Mitte des 20. Jahrhunderts steht die Untersuchung des deutsch-rätoromanischen Sprachkontakts in einem Teil Mittelbündens, wo der Sprachwechsel zum Deutschen weit fortgeschritten war. Es folgen Untersuchungen zu Ortschaften und Gebieten mit unterschiedlicher Präsenz des Rätoromanischen, dessen Varietäten als Komponenten mehrsprachiger Repertoires erscheinen. In jüngster Zeit rückt die Sprachbiografieforschung sprachliche Identifikationsprozesse Rätoromanisch Sprechender – im Spannungsfeld zwischen rätoromanischen Varietäten und anderen Sprachen, zu denen Kontakte bestehen – ins Blickfeld. Wenig Aufmerksamkeit finden bisher Rätoromanisch Lernende mit ihren unterschiedlichen sprachlichen Repertoires.

    Im Zusammenhang mit dem Begriff der Minderheit, der die heutige Wahrnehmung der rätoromanischen Sprachgruppe prägt, soll auf die jüngere Entwicklung der rechtlichen Position des Rätoromanischen und die diesbezüglichen öffentlichen Diskussionen eingegangen werden.

    Objectifs de formation

    Die Teilnehmenden…

    – kennen die soziolinguistische Situation Romanischbündens: regionale Verteilung der Sprachen, sprachliche Repertoires und Praktiken, Einstellungen zu Sprachen und ihren Varietäten,

    – können die behandelten Beiträge der Forschung hinsichtlich ihrer unterschiedlichen methodischen Zugänge charakterisieren,

    – sind mit den Hauptaspekten der jüngeren Entwicklung der rechtlichen Position des Rätoromanischen vertraut.

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Oui
    Auditeur Oui

    Documents

    Bibliographie

    Coray, Renata/Strebel, Barbara 2011: Sprachwelten. Lebensgeschichten aus Graubünden/Munds da linguas. Biografias linguisticas rumantschas, Zürich: hier + jetzt

    Grünert, Matthias et al. 2008: Das Funktionieren der Dreisprachigkeit im Kanton Graubünden, Tübingen/Basel: Francke

    Weinreich, Uriel 2011: Languages in Contact. French, German and Romansh in twentieth-century Switzerland. With an introduction and notes by Ronald I. Kim and William Labov, Amsterdam/Philadelphia: Benjamins

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    20.09.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    27.09.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    04.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    11.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    18.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    25.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    08.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    22.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    29.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    06.12.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    13.12.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    20.12.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 1.16
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Schriftlicher Test

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Schriftlicher Test

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Schriftlicher Test

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Schriftlicher Test

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères
    Tronc commun > Module B : Compétence plurilingue

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français langue étrangère / Français langue seconde 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_V01
    Module 1 : Perspective linguistique

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Rhéto-roman 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_P2_rhéto_V01
    Perspectivas praticas (P2)

    Science des religions 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Module d'orientation : Théorie, champs et méthodes

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills