Vertiefung "Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft" (Blockkurs wöchentlich)

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Educational Sciences
    Code UE-L23.00742
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Scherrer Madeleine
    Teachers
    • Scherrer Madeleine
    Description

    Angesichts der globalen Klimakrise im Zeitalter des Anthropozäns stehen Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hoch im Kurs. Die Erziehungs­wissenschaft kann sich dem Problem der globalen Klimakrise nicht verschliessen, wenn dieses als (individuelle und kollektive) Bildungsherausforderung verstanden wird, die mit den gängigen und vorhandenen Lösungsstrategien nicht oder nur begrenzt angegangen werden kann. Es braucht geeignete (erziehungs-)wissenschaftliche Ansätze, um die gegenwärtigen Herausforderungen differenziert und theoriegeleitet adressieren zu können. Gleichzeitig hat die Fridays for Future-Bewegung, die von Kindern und Jugendlichen ausgegangen ist, selbst die Initiative ergriffen und mit wöchentlichen Klimastreiks die älteren Generationen und insbesondere die Politik nachdrücklich auf die grossen Probleme unserer Zeit hingewiesen. Dieses Verhältnis zwischen wissenschaftlichen, theoretischen Ansätzen „von oben“ und einer „von unten“ ausgehenden jungen politischen Bewegung soll im Rahmen dieses Seminars thematisch werden. Dabei werden zum einen zentrale theoretische Erkenntnisse zu BNE diskutiert und zum anderen gilt es, sich aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive mit dem Phänomen Fridays for Future auseinanderzusetzen. Nicht zuletzt sollen Möglichkeiten der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und pädagogi­schen Praxis unter sich verändernden globalen Bedingungen reflektiert werden.

    Training objectives
    • Kennenlernen von aktuellen theoretischen Debatten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und zur Fridays for Future-Bewegung vor dem Hintergrund der globalen Klimakrise
    • Theoriegeleitete Analyse von individuellen und kollektiven Handlungsoptionen und deren Einschätzung für die pädagogi­sche Praxis, erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Forschung
    • Textanalytische Fähigkeiten erweitern und essayistisches Schreiben üben
    Comments

    Die erste Seminarsitzung findet am 20.09.2021 statt.

    Available seats 20
    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Wird im Seminar bekanntgegeben.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.09.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    27.09.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    04.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    11.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    18.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    25.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    08.11.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    22.11.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    29.11.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    06.12.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    13.12.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    20.12.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
  • Assessments methods

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)