Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Educational Sciences
    Code UE-L23.00514
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 17:15 - 19:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Scherrer Madeleine
    Teachers
    • Scherrer Madeleine
    Description

    (Neu-)humanistische Ideen, wie etwa diejenige einer allgemein-menschlichen Bildung, prägen die deutschsprachige Erziehungs- und Bildungswissenschaft bis heute. Das klassische Bildungsideal etwa von Wilhelm von Humboldt (1767–1835) fungiert nach wie vor als wichtiger Bezugspunkt der Disziplin und wird in beinahe jedem Einführungswerk mindestens am Rande erwähnt. Westliche humanistische Bildungsbegriffe und Selbstverständnisse sind jedoch nicht nur wirkmächtig und folgenreich, sie stehen auch immer wieder in der Kritik. Bildung wird – über humanistische Ideen hinausgehend oder auch an diese anknüpfend – unter Bezugnahme auf vielfältige post- und transhumanistische Ansätze immer wieder anders, neu und weiter gedacht. Gleichwohl konstatiert der Bildungsphilosoph Michael Wimmer im Buch Posthumanistische Pädagogik (2019): „Wie [...] der Mensch und seine Bildung neu zu denken sind, nachdem sie bereits mehrfach überholt wurden und untergegangen sind, und ob es überhaupt möglich ist, ihre zukünftige Gestalt zu erfassen, ist keineswegs schon ausgemacht“ (S. 339). In diesem Seminar werden zum einen wesentliche Grundzüge der humboldtschen Bildungstheorie erörtert und zum anderen wird es um eine Diskussion von Möglichkeiten und Grenzen aktueller theoretischer Ansätze trans- und posthumanistischer Provenienz für eine zukunftsweisende erziehungs- und bildungswissenschaftliche Theoriebildung gehen.

    Training objectives
    • Kennenlernen von historischen und aktuellen theoretischen Ansätzen des (Neu-)Humanismus, Transhumanismus und Posthumanismus
    • Kritische Prüfung und Einschätzung dieser Ansätze im Hinblick auf die erziehungs- und bildungswissenschaftliche Theoriebildung
    • Lesen anspruchsvoller Texte und verbinden sowie gegen­einander abwägen der Erkenntnisse daraus
    Comments

    Beginn der Lehrveranstaltung: 27.09.2021

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Wird im Seminar bekanntgegeben.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    27.09.2021 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room C130
    04.10.2021 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room C130
    11.10.2021 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room C130
    18.10.2021 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room C130
    25.10.2021 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room C130
    08.11.2021 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room C130
    22.11.2021 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room C130
    29.11.2021 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room C130
    06.12.2021 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room C130
    13.12.2021 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room C130
    20.12.2021 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room C130
  • Assessments methods

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Education / Psychology 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Education / Psychology 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoriekompetenz

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Theoriekompetenz

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Tronc commun > Grundpfeiler - De > Theoriekompetenz
    Modules Fr et De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Sciences de l'éducation
    Module à choix > Enfance et jeunesse

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Anwendung und Profilierung

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Religious Studies 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens
    Grundpfeiler > Modul 2 – Forschungskompetenzen