Einführung in die empirische Sozialforschung II

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Educational Sciences
    Code UE-L23.00138
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SP-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Niederhauser Michael
    Teachers
    • Niederhauser Michael
    Description

    In dieser zweistündigen Jahresveranstaltung (Teil I & II) werden die grundlegenden Techniken vermittelt, die zum selbständigen Forschen befähigen. Gegenstand sind theoretische und praktische Auseinandersetzungen mit grundlegenden Aspekten der Methodenlehre (Grundbegriffe, wissenschaftstheoretische Grundlagen, Forschungszugänge, Forschungsprozess, Operationalisieren und Messen, Untersuchungsanordnung, Stichproben, Datenerhebung, Datenauswertung, u.a.).

    Im zweiten Teil im Frühlingssemester wird die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit grundlegenden Aspekten der Methodenlehre fortgesetzt. Der Schwerpunkt dieses zweiten Teils liegt auf ersten Grundkenntnissen zu Forschungsdesigns, der Fallauswahl sowie der sozialwissenschaftlichen Datenerhebung und -auswertung.

    Voraussetzungen zur Teilnahme:

    Voraussetzung für den Besuch dieser Veranstaltung ist der Besuch der Veranstaltung „Einführung in die empirische Sozialforschung I“. Teil II kann nicht vor Teil I besucht werden!

     

    Kriterien Leistungsnachweis:

    Die Veranstaltung „Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung II“ ergibt 3 ECTS.

    • Regelmässige Präsenz & aktive Teilnahme an den Veranstaltungen
    • Lesen der Pflichtlektüre (Texte werden während dem Semester passend zu den einzelnen Blöcken auf der Online-Plattform Moodle zur Verfügung gestellt.
    • Schriftliche Arbeit (Diskussion von Thesen/Behauptungen) abzugeben in der Sommersession SP2022 (genauere Informationen werden in der ersten Veranstaltung vom 22.02.2022 bekannt gegeben).
    Training objectives

    Folgende Lernziele werden in dieser Jahresveranstaltung (Teil I & II) verfolgt:

    • Elementare Begriffe und Grundelemente sozialwissenschaftlicher Forschung kennen lernen, um Erkenntnisse der Sozialforschung zu verstehen und kritisch beurteilen zu können.
    • Grundelemente sozialwissenschaftlichen Arbeitens kennen lernen und erproben (z.B. in Hinblick auf die BA-Schlussarbeit, empirische Facharbeiten, zukünftige Forschungstätigkeiten, usw.).
    • Zu einer kritischen Fragehaltung anregen, indem subjektive Theorien (eigene Überzeugungen) und die „Wahrheiten“ anderer kritisch analysiert werden.
    • Selbständig wissenschaftliche Fragestellungen formulieren und die zur Beantwortung notwendigen Methoden der empirischen Sozialforschung adäquat einsetzen können.
    • Grundlegende Ansätze und Verfahren der Fallauswahl, der sozialwissenschaftlichen Datenerhebung & -auswertung der quantitativen und qualitativen Sozialforschung kennen lernen.
    Comments

    Beginn der Lehrveranstaltung: 22.02.2022

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri Yes
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Texte werden während dem Semester passend zu den einzelnen Blöcken als PDF-Dokumente auf moodle zur Verfügung gestellt (Informationen dazu werden in der ersten Sitzung vom 22.02.2022 bekannt gegeben).

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.02.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
    01.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
    08.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
    15.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
    22.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
    29.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
    05.04.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
    12.04.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
    26.04.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
    03.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
    10.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
    17.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
    24.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
    31.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room B230
  • Assessments methods

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profils > Archeology > Archeology > Module 10 : Soft Skills
    Profils > Histoire de l'art > Module 10 : Soft Skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Eastern European Studies 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Eastern European Studies 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.2-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.2a-B Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Educational Sciences 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.2-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Educational Sciences 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BE2.2-B Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Anthropology 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Compétences transversales et complémentaires