Aussprachestörungen und verbale Dyspraxie

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00703
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SA-2021 , SP-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday , Cours bloc (Autumn semester)
    Monday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Studer Esther
    • Winkes Julia
    Description

    Aussprachestörungen:

    1. Grundlagen der Phonetik und Phonologie
    2. Entwicklung der Aussprache im normalen und beeinträchtigten Spracherwerb
    3. Ursachen und Erscheinungsformen von Aussprachestörungen
    4. Diagnostik: Aufbau, Durchführung und Auswertung von diagnostischen Verfahren, Therapieplanung
    5. Konzepte, Methoden und Materialien zur Therapie von phonetischen und phonologischen Störungen
    6. Praktische Übungen

    Verbale Dyspraxie:

    1. Teil: Definition, Terminologie und Symptomatik
    2. Teil: Diagnoseverfahren Differentialdiagnosen und Anwendung eines Auswertungsprogrammes
    3 Teil: Therapieansätze und Kasuistik

     

     

    Training objectives

    Die Studierenden haben sich ein Fachwissen angeeignet über die lautsprachliche Entwicklung und über die Ursachen und Formen von phonetischen und phonologischen Aussprachestörungen.
    Sie sind in der Lage, diagnostische Verfahren selbständig auszuwerten und eine hypothesengeleitete Therapieplanung zu erstellen. Die Studentinnen haben ein breites Wissen über verschiedene therapeutische Methoden und Konzepte.

    Die Studierenden kennen Symptomatik, Diagnoseverfahren, Differentialdiagnosen und Therapieansätze der verbalen Entwicklungsdyspraxie.

    Comments

    Herbstsemester: Frau Julia Winkes

    Frühlingssemester: Frau Julia Winkes / Frau Esther Studer-Eichenberger

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography Fox, A. (2005): Kindliche Aussprachestörungen. 3. überarbeitete Auflage, Idstein: Schulz-Kirchner Verlag Jahn, T. (2006): Phonologische Störungen bei Kindern. Diagnostik und Therapie. 2. vollständig überarbeitete Aufl., Stuttgart: Thieme Weinrich, M. & Zehner, H. (2005): Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern. 2. Aufl. Heidelberg: Springer Weitere Literaturangaben folgen in den Veranstaltungen.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.09.2021 15:15 - 17:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    27.09.2021 15:15 - 17:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    04.10.2021 15:15 - 17:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    11.10.2021 15:15 - 17:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    18.10.2021 15:15 - 17:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    25.10.2021 15:15 - 17:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    08.11.2021 15:15 - 17:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    22.11.2021 15:15 - 17:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    29.11.2021 15:15 - 17:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    06.12.2021 15:15 - 17:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    13.12.2021 15:15 - 17:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    20.12.2021 15:15 - 17:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    21.02.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    21.02.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3117
    28.02.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    28.02.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3117
    07.03.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    07.03.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3117
    14.03.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    14.03.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3117
    21.03.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    21.03.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3117
    28.03.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    28.03.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3117
    04.04.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3117
    11.04.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
  • Assessments methods

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 4 – Logopädische Diagnostik und Intervention 1

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 4 – Logopädische Diagnostik und Intervention 1