Forschungsseminar : Experimentelle Forschung in der Organisationskommunikation

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01039
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SA-2020 , SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Academic year)
    Hours per week 2

    Teaching

    Responsibles
    • Chariatte Jérôme
    Teachers
    • Chariatte Jérôme
    • Ingenhoff Diana
    Assistants
    • Chariatte Jérôme
    Description

    Ob Klima-, Migrations- oder Coronakrise, unsere heutige globalisierte Welt – Staaten ebenso wie Organisationen – steht vor globalen Problemen. Dies stellt neue Herausforderungen an die Akteure: Während die frühere Diplomatie von Staaten hauptsächlich der Kommunikation über eigene Angelegenheiten diente, wird heute das Handeln von Staaten und ihren Akteuren daran gemessen, wie sie mit globalen Problemen umgehen. Auch Profit-und Non-Profit Organisationen engagieren sich in internationalen Krisen und nehmen dadurch am politischen Prozess teil.

    In diesem Forschungsseminar werden wir gemeinsam experimentelle und quasi-experimentelle Forschungsdesigns kennenlernen und Experimente im Bereich der Public Diplomacy und der internationalen PR durchführen. So können wir z.B. untersuchen, wie sich verschiedene Kommunikationsstrategien der Akteure auf der Meso- und Makroebene von Stakeholdern wahrgenommen werden

    Training objectives

    Das Experiment stellt in der Medien- und Kommunikationswissenschaft ein zentrales Untersuchungsdesign dar. Bei Experimenten verändern Forscherinnen und Forscher gezielt einzelne Bedingungen (unabhängige Variablen), um systematisch zu testen, welche Effekte (abhängige Variablen) dies zur Folge hat. Es handelt sich deshalb beim Experiment nicht um eine Methode (wie der Befragung, Beobachtung oder Inhaltsanalyse), sondern um ein Untersuchungsdesign, welches verschiedene Methoden auf bestimmte Weise zur Gewinnung empirischer Kenntnisse nutzt.

    Available seats 12
    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.02.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
    02.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
    09.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
    16.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
    23.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
    30.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
    13.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
    20.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
    27.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
    04.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
    11.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
    18.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
    25.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
    01.06.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A303
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Forschungsseminar und Forschungseminararbeit ab SA-2021 > Forschungseminar

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Kurse - 42 ECTS > Forschungsseminar und Forschungseminararbeit ab SA-2021 > Forschungseminar > Forschungsseminar 02 - INGENHOFF Diana - 6 ECTS

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor course offering for Mobility Students