Masterseminar Modul C: Rezeptions- und Wirkungsforschung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01051
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Spring semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Responsibles
    • Fahr Andreas
    Teachers
    • Fahr Andreas
    Description

    Das Seminar wird sich mit den möglichen Wirkungen der Darstellung von Alkohol in Unterhaltungsformaten beschäftigen. Im Mittelpunkt sollen psychologische Prozessestehen, die konkret mit der Nutzung solcher Unterhaltungsformaten einhergehen (z.B. emotionales Erleben, parasoziale Beziehungen, Empathie, Akzeptanz). Die Teilnehmer:Innen werden ihr Wissen vertiefenvertiefen, theoriegeleitet rezeptionsorientierte Forschungsfragen und Hypothesen zu formulieren, Befragungsdaten zu erheben, aufzuarbeiten, Auswertungsmodelle zu entwickeln und zu prüfen. Darauf aufbauend werden die Befunde präsentiert und interpretiert.

    Ein grosser Teil des Seminars fokussiert auf dem empirischen Teil der Forschung. Das heisst, der Erhebung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation empirischer Daten. Nach Aufarbeitung theoretischer Perspektiven und Modellentwicklung werden verschiedene Analyseverfahren kurz vorgestellt und parallel werden Befragungsdaten erhoben. Nach statistischer Prüfung der Modelle werden Tabellen und Abbildungen erstellt, Ergebnisse formuliert und vor dem Hintergrund der Theorie diskutiert. Das Seminar richtet sich folglich insbesondere an Studierende, die an empirischer Forschungspraxis, statistischer Analyse von Medien-Rezeptionsprozessen, deren Aufbereitung und Interpretation interessiert sind.

    Moodle Link

    Training objectives

    Sie können selbstständig theoretisch fundiertes Wissen zum Seminarthema erarbeiten. Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren. Sie üben, in kleinen Gruppen oder allein, in Auseinandersetzung mit der Theorie eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt empirisch umzusetzen bzw. vorhandene Daten zu verstehen, auszuwerten und die Befunde in Präsentation und Seminararbeit darzustellen. Dabei üben Sie vor allem Datenaufbereitung und quantitative Analyseverfahren. Sie können die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen.

    Available seats 20
    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.02.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    02.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    09.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    16.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    23.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    30.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    13.04.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    20.04.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    27.04.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    04.05.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    11.05.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    18.05.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    25.05.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    01.06.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Master course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Mster course offering for Mobility Students

    Doc - Business Informatics
    Version: 20210713
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economics
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economie quantitative
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences économiques et sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
    UniFr courses > Elective courses - Max 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
    Course - 72 ECTS > Minimum 0 / maximum 1 optional master course offered at the University of Fribourg, if 72 ECTS not yet reached in the above modules > SES Master level courses

    Ma - Business Communication - Management - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Business Informatics - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Courses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Ethics and Economics 90 ECTS
    Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
    Courses - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Communication and Media Research - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Modul C «Media Use and Effects» > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    Courses - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES Master level courses

    Ma - Communication and Society - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Media Use & Effects
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
    Media Use & Effects

    Ma - Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    Course selection for the Master WITHOUT options > Elective courses > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Public Economics and Policy > Elective courses in Public Economics and Policy > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses in Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Business Economics > Elective courses in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Quantitative Economics > Elective courses in Quantitative Economics > Courses from the SES faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES Master level courses

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
    Courses: min. 72 ECTS > Elective courses > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Courses: min. 63 ECTS > Cours facultatifs : max. 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/V03 dès SA-2024
    Courses - 72 ECTS > Elective Master courses from the whole university > SES Master level courses

    MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl

    MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS