BA-Seminar: Vermittlung landeskundlicher und kultureller Inhalte

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00596
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Keller Nadia
    Description

    Die Aneignung einer Fremd- oder Zweitsprache umfasst nicht nur den Spracherwerb im engen Sinne, sondern immer auch "Kulturlernen" (Krumm 1998). Doch was versteht man eigentlich unter „Kultur“? In welchem Zusammenhang stehen Konzeptualisierungen von Kultur und landeskundlich-kulturelle Ziele, Ansätze und Inhalte im Deutschunterricht? Und wie lässt sich dabei der Vielschichtigkeit des deutschsprachigen Raums Rechnung tragen?

    Mit solchen Fragestellungen zur Vermittlung landeskundlicher und kultureller Inhalte befassen wir uns im Seminar aus fachtheoretischer und unterrichtspraktischer Perspektive. Von den Studierenden wird nebst einer regelmässigen und aktiven Mitarbeit im Unterricht auch eine gewissenhafte Vor- und Nachbereitung des Seminars zu Hause erwartet.

     

    Training objectives

    Die Studierenden können …

    • die Vermittlung landeskundlicher und kultureller Inhalte im Fach DaF/DaZ anhand zentraler Begriffe, Konzepte und Ansätze theoretisch fundiert beschreiben und erklären
    • die landeskunde-/kulturdidaktische Umsetzung in Lehr- und Lernmaterialien für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache analysieren und kritisch beurteilen
    • das erworbene theoretische und didaktische Grundlagenwissen im Rahmen von Kursprojekten in Kleingruppen unterrichtsbezogen und kontextspezifisch anwenden
    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    (Auswahl)

    Altmayer, Claus (2015): "Regionen des deutschsprachigen Raums als Thema der Landeskunde". In: Becker, Christine/Grub, Frank Thomas (Hg.): Perspektive Nord. Zu Theorie und Praxis einer modernen Didaktik der Landeskunde. Frankfurt am Main: Peter Lang, 9-29.

    Demmig, Silvia/Hägi, Sara/Schweiger, Hannes (Hg.) (2013): DACH-Landeskunde. Theorie - Geschichte - Praxis. München: Iudicium.

    Hägi, Sara/Schweiger, Hannes (Hg.) (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen. Fremdsprache Deutsch Heft 52.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.02.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    02.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    09.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    16.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    23.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    30.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    13.04.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    20.04.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    27.04.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    04.05.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    11.05.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    18.05.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    25.05.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    01.06.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 1.16
  • Assessments methods

    Rapport - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Rapport - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Rapport - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Rapport - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    German as a Foreign Language 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Methodisch-didaktische Grundlagen des DaF-Unterrichts

    German as a Foreign Language 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Methodisch-didaktische Grundlagen des DaF-Unterrichts

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01