Tutoring für Lernende

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00196
    Languages German
    Type of lesson Cours bloc
    Level Master
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday , Cours bloc (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Gick Cornelia
    Description

    Die Blöcke finden an folgenden Daten statt:

    Montag 22.02.2021 08:15-10:00
    Montag 01.03.2021 08:15-10:00
    Montag 08.03.2021 08:15-10:00
    Montag 15.03.2021 08:15-10:00
    Montag 12.04.2021 08:15-10:00
    Montag 10.05.2021 08:15-10:00
    Montag 24.05.2021 08:15-10:00
    Montag 31.05.2021 08:15-10:00

    In diesem Tutorat sammeln und reflektieren Sie erste praktische Erfahrungen in der Betreuung von Deutschlernenden. Nach eineer Einführungsphase  übernehmen Sie ab der 3. Semesterwoche Verantwortung für die Betreuung und Begleitung von Lernenden. Die Suche bzw. die Auswahl und Zuordnung der zu unterrichtenden Personen erfolgt individuell unterschiedlich unter Einbezug Ihres bisherigen Profils und Ihrer gewünschten Berufsperspektive, wobei im Seminar auf ein Spektrum möglicher Unterrichtssituationen (verschiedene Niveaustufen und verschiedene Zielgruppen) geachtet wird, so dass durch den Austausch in der Gruppe und auch individuell mit Kollegen und Kolleginnen verschiedene Perspektiven für alle erfahrbar werden.

    Die ersten vier Blocksitzungen dienen der Vorbereitung und Planung Ihrer praktischen Erfahrungen, die beiden Sitzungen im April dienen dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion Ihrer Fragen, die beiden Sitzungen im Mai der abschliessenden Reflexion, wobei die letzte Sitzung für die Evaluation reserviert ist. Von Mitte März bis Anfang Mai werden Sie je nach Bedarf individuell betreut. Der vorausgehende Besuch der Unterrichtseinheit "Unterrichtsbeobachtung" im Herbstsemester ist empfohlen.

    Zum Blockkurs gibt es einen Moodle-Raum, der ab Anfang Januar für alle ohne Passwort zugänglich ist, damit Sie sich vor Semesterbeginn in Fachliteratur zur Unterrichtsplanung und -durchführung einlesen können. Mit Semesterbeginn wird der Raum ausschliesslich für die eingeschriebener Studierenden weitergeführt und dient dem Austausch und der Diskussion sowie der Seminarbegleitung.

    Die Teilnahme an allen Blockveranstaltungen ist obligatorisch. Ein Grundwissen im Fach wird vorausgesetzt. Wer sein Master-Studium erst im Frühjahrssemester beginnt, besucht das Tutorat erst im folgenden Jahr. Je nach Vorbildung sind jedoch Ausnahmen nach rechtzeitiger Rücksprache mit der Dozentin möglich. Bitte melden Sie sich in diesem Fall rechtzeitig vor Semesterbeginn.

    Training objectives

    Sie sammeln und reflektieren erste praktische Erfahrungen in der Betreuung von Deutschlernenden.

    Sie sind fähig

    • Lernbedürfnisse von Deutschlernenden zu ermitteln
    • Lernertexte im Hinblick auf Hauptschwierigkeiten zu analysieren
    • ein Lern- und Lehrprogramm aufzustellen und konkrete Lernempfehlungen zu geben
    • zum Deutschlernen zu animieren
    • den Sprachlernprozess zu begleiten
    • Unterricht zu planen und durchzuführen
    • lernfördernde, motivierende Feedbacks zu geben
    • Verbindungen zwischen theoretischem Wissen um Sprachlern- und -lehrprozesse und ihre praktische Umsetzung zu ziehen.

    Sie übernehmen Verantwortung für die Betreuung und Begleitung von Lernenden. 

    Die aktive und regelmässige Mitarbeit wird vorausgesetzt. Die abschliessende Evaluation erfolgt über eine mündliche Präsentation in der letzten. bzw. je nach Teilnehmerzahl in den letzten beiden Blocksitzung sowie durch einen schriftlichen Bericht und ein Lehrportfolio, das am Ende des Semesters abgegeben wird.

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Bitte kaufen Sie sich folgende Bücher für Ihre Handbibliothek:

    Bimmel, Peter / Kast, Bernd / Neuner, Gerd (2011): Deutschunterricht planen NEU. München: Goethe-Institut/Langenscheidt.

    Ende, Karin / Grotjan, Rüdiger / Kleppin, Karin / Mohr, Imke (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. DLL, Band 6. Langenscheidt.

    Kaufmann, Susan et al. (2008): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 3: Unterrichtsplanung und -durchführung. Ismaning: Hueber.

    Weitere Empfehlungen:

    Aus der Reihe Deutsch Lehren und Lernen des Klett Verlags die Bände 1, 2, 4, 5 und 6 (https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/dll/mat.html)

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.02.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 2.01
    01.03.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 2.01
    08.03.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 2.01
    15.03.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 2.01
    12.04.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 2.01
    10.05.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 2.01
    31.05.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, Room 2.01
  • Assessments methods

    Rapport - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By success/failure

    Rapport - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By success/failure

    Rapport - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By success/failure

    Rapport - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    German as a Foreign Language / German as a Second Language 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Programme secondaire > Aufbau (Nebenprogramm)
    Programme de spécialisation (et Didactique des langues étrangères) > Aufbaumodul DaF/DaZ (Spezialisierungsprogramm)

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Forschung und Praxis