Qualitative Datenerhebung und -analyse I

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Social work, social policies and global development
    Code UE-L20.00027
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Kersten Annegret
    Description

    Was heisst es, qualitativ zu forschen? Wie kann qualitative Datenerhebung und -analyse aussehen und auf was stützt sie sich ab? Der Kurs gibt mit einer Einführung in die Grundzüge qualitativer Datenerhebung und -analyse Antworten auf diese Fragen.

    Zunächst werden wichtige methodologische Paradigma und ihre Implikationen für die qualitative Datenerhebung und -analyse aufgearbeitet. Dabei werden Bezüge zu wissenschafts- und gesellschaftstheoretischen Prämissen hergestellt. Daran anschliessend werden verschiedene Traditionen und Perspektiven qualitativer Sozialforschung vorgestellt, in denen sich je andere Zielsetzungen mit einem unterschiedlichen Vorgehen in der Datenerhebung und -analyse verbinden. Konkretisiert werden die Traditionen anhand ausgewählter Studien. Ausgehend von den verschiedenen Traditionen gibt der Kurs zudem eine Übersicht über wesentliche Methoden qualitativer Datenerhebung und -analyse, welche im Nachfolgekurs „Qualitative Datenerhebung und -analyse II“ dann vertieft und geübt werden.

    Training objectives

    Leistungsnachweis

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Prüfung
    Schriftliche Prüfung

    3 ECTS

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

     

    Einführende und weiterführende Literatur:

    • Flick, Uwe (2016). Qualitative Sozialforschung: eine Einführung (7. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch.
    • Kruse, Jan (2014). Qualitative Interviewforschung: ein integrativer Ansatz. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
    • Przyborski, Aglaja und Monika Wohlrab-Sahr (2014). Qualitative Sozialforschung: ein Arbeitsbuch (4., erw. Aufl.). München: Oldenbourg Verlag.
    • Strübing, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung: Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.
    • Zeitschrift Forum Qualitative Sozialforschung: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/index
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.02.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    01.03.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    08.03.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    15.03.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    22.03.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    29.03.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    12.04.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    19.04.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    26.04.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    03.05.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    10.05.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    17.05.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    31.05.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
  • Assessments methods

    Written exam - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Leistungsnachweis

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Prüfung
    Schriftliche Prüfung

    3 ECTS

    Written exam - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Leistungsnachweis

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Prüfung
    Schriftliche Prüfung

    3 ECTS

    Written exam - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Leistungsnachweis

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Prüfung
    Schriftliche Prüfung

    3 ECTS

    Written exam - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Leistungsnachweis

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Prüfung
    Schriftliche Prüfung

    3 ECTS

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp06 - Grundlagen Sozialforschung

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Grundlagen Sozialforschung

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Grundlagen Sozialforschung

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp06 - Grundlagen Sozialforschung

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Grundlagen Sozialforschung

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Grundlagen Sozialforschung

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Grundlagen Sozialforschung

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz06 - Grundlagen Sozialforschung

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Grundlagen Sozialforschung

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Grundlagen Sozialforschung

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz06 - Grundlagen Sozialforschung

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Grundlagen Sozialforschung