Rätoromanisch heute

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00607
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master, Bachelor
    Semester SA-2019

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Grünert Matthias
    Description

    Die Vorlesung präsentiert das heutige Rätoromanische Graubündens mit seiner inneren regionalen Gliederung in «Idiome» und Mundarten und im Kontext seiner benachbarten Sprachen. Einerseits wird das Rätoromanische dabei im Vergleich zu anderen romanischen Sprachen, vor allem Italienisch und Französisch, charakterisiert, andererseits unter Berücksichtigung seiner starken Beeinflussung durch das Deutsche.

    Nach einer Übersicht über die Phonetik und Phonologie der Hauptvarietäten des Rätoromanischen werden ausgewählte Aspekte der Morphologie, der Syntax, der Wortbildung und des Wortschatzes behandelt. Besondere Aufmerksamkeit gilt Phänomenen, mit denen sich das Rätoromanische von den näheren romanischen Sprachen abhebt. Dabei handelt es sich um Eigenheiten, bewahrender oder innovativer Art, die der Lage an der Nahtstelle zwischen dem romanischen und dem germanischen Kulturkreis sowie der lange fehlenden schriftsprachlichen Normierung zuzuschreiben sind. Diese Eigenheiten sind für die typologische Einordnung des Rätoromanischen relevant.

    Ausgehend von Fragen zur Sprachklassifizierung wird die primär deskriptiv ausgerichtete Lehrveranstaltung mit Ausblicken in die (sprach)politischen Auseinandersetzungen um das Rätoromanische während des vergangenen Jahrhunderts angereichert.

    Training objectives

    Die Teilnehmenden…

    – kennen Hauptcharakteristiken des Rätoromanischen auf verschiedenen sprachlichen Ebenen,

    – können die Phänomene in den Bezugsrahmen der näheren romanischen Sprachen einordnen,

    – können Sprachkontaktphänomene nach den involvierten sprachlichen Ebenen und der Verwendung fremd- und eigensprachlichen Materials einstufen,

    – kennen die Relevanz der Sprachklassifizierung für (sprach)politische Auseinandersetzungen und Entscheide.

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop Yes
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography

    Liver, Ricarda 2010: Rätoromanisch. Eine Einführung in das Bündnerromanische, 2. Auflage, Tübingen: Narr

    Anderson, Stephen R. 2016: «Romansh (Rumantsch)», in: Adam Ledgeway/Martin Maiden (ed.), The Oxford Guide to the Romance Languages, Oxford: Oxford University Press, 169-184

    Grünert, Matthias 2011: «Varietäten und Sprachkontakt in rätoromanischen SMS», in: Stähli, Adrian/Dürscheid, Christa/Béguelin, Marie-José (ed.): SMS-Kommunikation in der Schweiz: Sprach- und Varietätengebrauch (Linguistik online 48/4), 83–113.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    18.09.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
    25.09.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
    02.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
    09.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
    16.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
    23.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
    30.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
    06.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
    13.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
    20.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
    27.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
    04.12.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
    11.12.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
    18.12.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3018
  • Assessments methods

    Examen - SA-2019, Session d'hiver 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2020, Session d'été 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2020, Autumn Session 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères
    Tronc commun > Module B : Compétence plurilingue

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Rhaeto-Romance 30
    Version: SA15_BA_rhéto_V01
    Modul A: Linguistica

    Rhaeto-Romance 30 [BA_SI]
    Version: SA15_BASI_rhéto_V01
    Linguistica e litteratura I (BA_S1 30)
    Linguistica e litteratura II (BA_S1 30)
    Didactica dal rom (BA_S1 30)

    Rhaeto-Romance 50
    Version: SA15_BA_rhéto_V01
    Modul tematic II: Structuras e contacts

    Rhaeto-Romance 60
    Version: SA15_BA_rhéto_V01
    Modul tematic II: Structuras e contacts

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Spanish 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)