Vorlesung: Sprache und Geschlecht

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Germanistik
    Code UE-L03.00143
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor en enseignement pour le degré secondaire I, Bachelor
    Semester SP-2020

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Christen Helen
    Teachers
    • Christen Helen
    Description

    Seit jüngst das sog. „Gendersternchen“ (Student*innen) im geschriebenen Deutschen auftaucht, brandet die Diskussion über den Zusammenhang von Sprache und Geschlecht nicht nur im Alltag erneut auf, sondern sie wird gar in der Fachwelt äusserst emotional geführt („Gender-Unfug“) und erinnert an die Anwürfe, denen die ersten feministischen Linguistinnen in den 1980er Jahren ausgesetzt waren.

    In der Vorlesung soll es darum gehen, die soziale Grösse Geschlecht darauf hin zu besehen, welchen Einfluss sie auf die deutsche Sprache als System und auf das Sprechen als gesellschaftlicher Praxis hat. Dabei werden bisher nur wenig beachtete Zusammenhänge von Sprache und Geschlecht, wie sie sich etwa in den Deklinationsklassen des Deutschen zeigen, ebenso prominent behandelt wie das „berühmte“ generische Maskulinum. Die sprachpolitischen Forderungen, die aus gewissen Befunden abgeleitet werden, bleiben nicht unerwähnt, stehen aber nicht im Mittelpunkt der Vorlesung. Allerdings sollten die besprochenen Themen, bei denen notgedrungen eine Auswahl getroffen werden muss, durchaus zur sachlichen Meinungsbildung in der gegenwärtigen Debatte beitragen.

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography

    Aikhenvald, Alexandra Y. (2016): How Gender Shapes the World. Oxford.

    Braun, Christina von / Stephan, Inge (2000): Gender Studien. Stuttgart.

    Cameron, Deborah (1998): Feminism and Linguistic Theory. 2. Aufl. London.

    Coates, Jennifer (1993): Women, men and language. London.

    Coates, Jennifer (Hg.) (1998): Language and Gender. A Reader. London.

    Eichhoff-Cyrus, Karin M. (2004): Adam, Eva und die Sprache. Mannheim.

    Hellinger, Marlis/Bußmann, Hadumod (Hg.) (2001, 2002, 2003): Gender across Languages. The linguistic representation of women and men. Bd. 1, 2, 3. Amsterdam/Philadelphia.

    Hellinger, Marlis/Motschenbacher, Heiko (Hg.) (2015): Gender Across Languages. The linguistic representation of women and men. Bd. 4. Amsterdam/Philadelphia.

    Klann-Delius, Gisela (2005): Sprache und Geschlecht. Stuttgart.

    Kotthoff, Helga/Nübling, Damaris (2018): Genderlinguistik. Eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht. Tübingen.

    Kroll, Renate (2002): Gender Studies – Geschlechterforschung. Stuttgart.

    Reisigl, Martin/Spieß, Constanze (Hg.) (2017): Sprache und Geschlecht. Bd. 1, 2. Duisburg.

     

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.02.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3026
    27.02.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3026
    05.03.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3026
    12.03.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3026
    19.03.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3026
    26.03.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3026
    02.04.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3026
    09.04.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3026
    23.04.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3026
    30.04.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3026
    07.05.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3026
    14.05.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3026
    28.05.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3026
  • Assessments methods

    Examen - SP-2020, Session d'été 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2020, Autumn Session 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Eastern European Studies 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Eastern European Studies 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen
    3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen
    3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul

    German 50
    Version: SA16_BASI_dt_V01
    Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Hauptbereich
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul
    Spezialisierungsmodul > Germanistische Linguistik - Spezialisierungsmodul

    German 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 5
    Germanistische Linguistik 1

    German 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich

    German 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 2
    Germanistische Linguistik 1

    German Literary Studies 60
    Version: SA17_BA_de_V01
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich Germanistische Literaturwissenschaft

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Religious Studies 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)

    Social Anthropology 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Compétences transversales et complémentaires
    Perspectives pluridisciplinaires (AS-BA17)

    Social Anthropology 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Modules à choix selon le domaine I > Etudiant-e-s en domaine I Sociologie 120 ECTS > Perspectives pluridisciplinaires (AS-BA17)
    Modules à choix selon le domaine I > Etudiant-e-s en domaine I Science des religions à 120 ECTS > Perspectives pluridisciplinaires (AS-BA17)

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills