BA-Proseminar: Grundlagen "Sprachgeschichte und Dialektologie"
-
Teaching
Details
Faculty Faculty of Humanities Domain Germanistik Code UE-L03.02200 Languages German Type of lesson Proseminar
Level Bachelor Semester SA-2019 Schedules and rooms
Summary schedule Friday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
Teaching
Responsibles - Christen Helen
Teachers - Christen Helen
Description Das Proseminar soll sowohl die Wissensbestände zu historischen Sprachstufen des Deutschen konsolidieren und vertiefen als auch die Grundlagen der Dialektologie sichern. Zu diesem Zweck werden einerseits die wichtigsten sprachlichen Eigenheiten früherer Sprachstufen vermittelt und andererseits die generellen Prinzipien von Sprachwandel thematisiert. Damit werden die fachlichen Voraussetzungen geschaffen zur traditionellen Betrachtung von Dialekten als direkten Abkömmlingen früherer Sprachstufen, die teils sprachhistorisch ältere Formen, teils Neuerungen in der Mündlichkeit weitertradieren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Seminar sollen sowohl mit den methodischen Problemen der Sprachgeschichtsforschung und der Dialektologie konfrontiert als auch mit deren Ergebnissen und wissenschaftlichen Grundlagenwerken vertraut gemacht werden. Eine Exkursion zur Redaktion des Schweizerdeutschen Wörterbuchs nach Zürich, wo über die lexikographische Arbeit am sog. Idiotikon hinaus mittlerweile eine Reihe von linguistischen Forschungsprojekten vorangebracht wird, dient der Ergänzung und Veranschaulichung des Seminarstoffs.
Das Proseminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Prüfungstermin: Freitag, 20. Dezember 2019, 8 Uhr.
Softskills Yes Off field Yes BeNeFri No Mobility Yes UniPop No Auditor Yes Documents
Bibliography Besch, Werner / Wolf, Norbert Richard (2009): Geschichte der deutschen Sprache. Längsschnitte – Zeitstufen – Linguistische Studien. Berlin.
Chambers, Jack K. / Trudgill, Peter (1998): Dialectology. 2. Aufl. Cambridge.
Christen, Helen / Glaser, Elvira / Friedli, Matthias (2019): Kleiner Sprachatlas der deutschen Schweiz. 7. verb. Aufl. Frauenfeld.
Haas, Walter (1981): Das Wörterbuch der schweizerdeutschen Sprache. Versuch über eine nationale Institution. Frauenfeld.
Hartmann, Stefan (2018): Deutsche Sprachgeschichte. Grundzüge und Methoden. Tübingen.
Hotzenköcherle, Rudolf (1961): Zur Raumstruktur des Schweizerdeutschen. Statik und Dynamik. In: Zeitschrift für Mundartforschung XXVIII, 207-227 (auch in R. Hotzenköcherle: Dialektstrukturen im Wandel. Aarau 1986).
Kästner, Hannes u. a. (2009): Einführung in die Germanistische Mediävistik. Neu eingerichtet und überarb. von Nicole Eichenberger. Universität Freiburg [masch.]
König, Werner (2007): dtv-Atlas Deutsche Sprache. 16. Aufl. München.
Löffler, Heinrich (2003): Dialektologie. Eine Einführung. Tübingen.
Hermann Niebaum / Jürgen Macha (2006): Einführung in die Dialektologie des Deutschen. 2. Aufl. Tübingen.
Nübling, Damaris (2009): Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. Tübingen.
Speyer, Augustin (2010): Deutsche Sprachgeschichte. Göttingen.
Schmidt, Wilhelm (2004): Geschichte der deutschen Sprache. 9. Aufl. Stuttgart.
Ausserdem: Grammatiken und Wörterbücher verschiedener Sprachstufen und verschiedener Dialekte, sowie Sprachatlanten
-
Dates and rooms
Date Hour Type of lesson Place 20.09.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4128 27.09.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4128 04.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4128 11.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4128 18.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4128 25.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4128 08.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4128 22.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4128 29.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4128 06.12.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4128 13.12.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4128 20.12.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4128 -
Assessments methods
Examen - SA-2019, Session d'hiver 2020
Assessments methods By rating, By success/failure Descriptions of Exams Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
Examen - SP-2020, Session d'été 2020
Assessments methods By rating, By success/failure Descriptions of Exams Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
Examen - SP-2020, Autumn Session 2020
Assessments methods By rating, By success/failure Descriptions of Exams Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021
Assessments methods By rating, By success/failure Descriptions of Exams Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
Examen - SP-2021, Session d'été 2021
Assessments methods By rating, By success/failure Descriptions of Exams Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
-
Assignment
Valid for the following curricula: Art History 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills
Art History 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills
Art History 120
Version: SA14_BA_120_bi_v01
Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills
Contemporary History 120
Version: SA16_BA_fr_v02
CTC > Soft skills 12
Contemporary History 120
Version: SA16_BA_de_v01
CTC > Soft skills 12
Contemporary History 120
Version: SA16_BA_bi-v02
CTC > Soft skills 12
Contemporary History 120
Version: SA16_BA_fr_v01
CTC > Soft skills 12
Contemporary History 120
Version: SA16_BA_bi-v01
CTC > Soft skills 12
Contemporary History 120
Version: SA16_BA_de_v02
CTC > Soft skills 12
Education / Psychology 120
Version: SA20_BA_bil_v01
BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales
Education / Psychology 120
Version: SA20_BA_de_v01
BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Education / Psychology 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BP1.8-F
Educational Sciences 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante A > BE1.8a-B Compétences transversalesVariante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
Educational Sciences 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BS1.8-F
Educational Sciences 120
Version: SA20_BA_de_v01
BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
English Language and Literature 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Ens. compl. en Lettres
Version: ens_compl_lettres
French 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul
French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul
German 50
Version: SA16_BASI_dt_V01
Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
German 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Germanistische Linguistik - Einführungsmodul HauptbereichGermanistische Linguistik - Aufbaumodul
German 60
Version: SA16_BA_dt_V01
Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich
German as a Foreign Language 60
Version: SA14_BA_de_V01
Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte
History 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
History 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
History of Modern Times 120
Version: SA16_BA_de_v01
CTC > Soft skills 12
History of Modern Times 120
Version: SA16_BA_fr_v01
CTC > Soft skills 12
History of Modern Times 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
History of Modern Times 120
Version: SA16_BA_fr_v02
CTC > Soft skills 12
History of Modern Times 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
History of Modern Times 120
Version: SA16_BA_de_v02
CTC > Soft skills 12
Italian 120
Version: SA15_BA_ital_V02
M6 - ComplementiSoft Skills
Italian 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft SkillsM6 - Complementi
Italian 120
Version: SA22_BA_120_ital_v01
M8P Softskills
Lettres [Cours]
Version: Lettres_v01
Philosophy 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Psychology 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Module 11 > M11 Soft skills
Slavic Studies 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Slavic Studies 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Sociology 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Sociology 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Sociology 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Sociology 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Spanish 120
Version: SA16_BA_esp_V02
M7 - Competencias transversales (CTC)