BA-Proseminar: Grundlagen "Sprachgeschichte und Dialektologie"
-
Enseignement
Détails
Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines Domaine Germanistik Code UE-L03.02200 Langues Allemand Type d'enseignement Proséminaire
Cursus Bachelor Semestre(s) SA-2019 Horaires et salles
Horaire résumé Vendredi 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)
Enseignement
Responsables - Christen Helen
Enseignants - Christen Helen
Description Das Proseminar soll sowohl die Wissensbestände zu historischen Sprachstufen des Deutschen konsolidieren und vertiefen als auch die Grundlagen der Dialektologie sichern. Zu diesem Zweck werden einerseits die wichtigsten sprachlichen Eigenheiten früherer Sprachstufen vermittelt und andererseits die generellen Prinzipien von Sprachwandel thematisiert. Damit werden die fachlichen Voraussetzungen geschaffen zur traditionellen Betrachtung von Dialekten als direkten Abkömmlingen früherer Sprachstufen, die teils sprachhistorisch ältere Formen, teils Neuerungen in der Mündlichkeit weitertradieren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Seminar sollen sowohl mit den methodischen Problemen der Sprachgeschichtsforschung und der Dialektologie konfrontiert als auch mit deren Ergebnissen und wissenschaftlichen Grundlagenwerken vertraut gemacht werden. Eine Exkursion zur Redaktion des Schweizerdeutschen Wörterbuchs nach Zürich, wo über die lexikographische Arbeit am sog. Idiotikon hinaus mittlerweile eine Reihe von linguistischen Forschungsprojekten vorangebracht wird, dient der Ergänzung und Veranschaulichung des Seminarstoffs.
Das Proseminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Prüfungstermin: Freitag, 20. Dezember 2019, 8 Uhr.
Softskills Oui Hors domaine Oui BeNeFri Non Mobilité Oui UniPop Non Auditeur Oui Documents
Bibliographie Besch, Werner / Wolf, Norbert Richard (2009): Geschichte der deutschen Sprache. Längsschnitte – Zeitstufen – Linguistische Studien. Berlin.
Chambers, Jack K. / Trudgill, Peter (1998): Dialectology. 2. Aufl. Cambridge.
Christen, Helen / Glaser, Elvira / Friedli, Matthias (2019): Kleiner Sprachatlas der deutschen Schweiz. 7. verb. Aufl. Frauenfeld.
Haas, Walter (1981): Das Wörterbuch der schweizerdeutschen Sprache. Versuch über eine nationale Institution. Frauenfeld.
Hartmann, Stefan (2018): Deutsche Sprachgeschichte. Grundzüge und Methoden. Tübingen.
Hotzenköcherle, Rudolf (1961): Zur Raumstruktur des Schweizerdeutschen. Statik und Dynamik. In: Zeitschrift für Mundartforschung XXVIII, 207-227 (auch in R. Hotzenköcherle: Dialektstrukturen im Wandel. Aarau 1986).
Kästner, Hannes u. a. (2009): Einführung in die Germanistische Mediävistik. Neu eingerichtet und überarb. von Nicole Eichenberger. Universität Freiburg [masch.]
König, Werner (2007): dtv-Atlas Deutsche Sprache. 16. Aufl. München.
Löffler, Heinrich (2003): Dialektologie. Eine Einführung. Tübingen.
Hermann Niebaum / Jürgen Macha (2006): Einführung in die Dialektologie des Deutschen. 2. Aufl. Tübingen.
Nübling, Damaris (2009): Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. Tübingen.
Speyer, Augustin (2010): Deutsche Sprachgeschichte. Göttingen.
Schmidt, Wilhelm (2004): Geschichte der deutschen Sprache. 9. Aufl. Stuttgart.
Ausserdem: Grammatiken und Wörterbücher verschiedener Sprachstufen und verschiedener Dialekte, sowie Sprachatlanten
-
Dates et salles
Date Heure Type d'enseignement Lieu 20.09.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4128 27.09.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4128 04.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4128 11.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4128 18.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4128 25.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4128 08.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4128 22.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4128 29.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4128 06.12.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4128 13.12.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4128 20.12.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4128 -
Modalités d'évaluation
Examen - SA-2019, Session d'hiver 2020
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Description Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
Examen - SP-2020, Session d'été 2020
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Description Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
Examen - SP-2020, Session d'automne 2020
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Description Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Description Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
Examen - SP-2021, Session d'été 2021
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Description Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
Condition Examen généré et réservé pour les reports Commentaire Examen généré et réservé pour les reports -
Affiliation
Valable pour les plans d'études suivants: Deutsch als Fremdsprache 60
Version: SA14_BA_de_V01
Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte
Enseignement complémentaire en Lettres
Version: ens_compl_lettres
Espagnol 120
Version: SA16_BA_esp_V02
M7 - Competencias transversales (CTC)
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul
Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Germanistische Linguistik - Einführungsmodul HauptbereichGermanistische Linguistik - Aufbaumodul
Germanistik 50
Version: SA16_BASI_dt_V01
Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Germanistik 60
Version: SA16_BA_dt_V01
Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich
Histoire 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Histoire 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Histoire contemporaine 120
Version: SA16_BA_bi-v02
CTC > Soft skills 12
Histoire contemporaine 120
Version: SA16_BA_de_v01
CTC > Soft skills 12
Histoire contemporaine 120
Version: SA16_BA_de_v02
CTC > Soft skills 12
Histoire contemporaine 120
Version: SA16_BA_fr_v01
CTC > Soft skills 12
Histoire contemporaine 120
Version: SA16_BA_bi-v01
CTC > Soft skills 12
Histoire contemporaine 120
Version: SA16_BA_fr_v02
CTC > Soft skills 12
Histoire de l'art 120
Version: SA14_BA_120_bi_v01
Tronc commun > Module 05 / Soft skills
Histoire de l'art 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Tronc commun > Module 05 / Soft skills
Histoire de l'art 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Tronc commun > Module 05 / Soft skills
Histoire de la modernité 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Histoire de la modernité 120
Version: SA16_BA_fr_v01
CTC > Soft skills 12
Histoire de la modernité 120
Version: SA16_BA_de_v01
CTC > Soft skills 12
Histoire de la modernité 120
Version: SA16_BA_de_v02
CTC > Soft skills 12
Histoire de la modernité 120
Version: SA16_BA_fr_v02
CTC > Soft skills 12
Histoire de la modernité 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Italien 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft SkillsM6 - Complementi
Italien 120
Version: SA22_BA_120_ital_v01
M8P Softskills
Italien 120
Version: SA15_BA_ital_V02
M6 - ComplementiSoft Skills
Langue et littérature anglaises 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Lettres [Cours]
Version: Lettres_v01
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
CTC / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
CTC / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
CTC / Softskills > Soft skills 12
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Module 11 > M11 Soft skills
Pédagogie / Psychologie 120
Version: SA20_BA_de_v01
BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Pédagogie / Psychologie 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BP1.8-F
Pédagogie / Psychologie 120
Version: SA20_BA_bil_v01
BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales
Sciences de l'éducation 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BS1.8-F
Sciences de l'éducation 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante A > BE1.8a-B Compétences transversalesVariante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
Sciences de l'éducation 120
Version: SA20_BA_de_v01
BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Slavistique 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Slavistique 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills