Proseminar: Medien, Kommunikation und wissenschaftliches Arbeiten: Gruppe 5

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.00772
    Languages German
    Type of lesson Proseminar
    Level Bachelor
    Semester SA-2019

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
    Hours per week 3

    Teaching

    Teachers
    • Wirz Dominique Stefanie
    Description Teilnehmerinnen und Teilnehmer im ersten Studienjahr machen sich in diesem Proseminar mit der schweizerischen Medienlandschaft und mit europäischen und internationalen Mediensystemen vertraut. Im Zentrum stehen dabei Presse, Radio und Fernsehen, aber auch andere Medien wie Internet, Film, Plakat, Buch, Text-, Bild- und Werbeagenturen werden berücksichtigt. Es geht darum, die Medieninfrastruktur anhand der folgenden Leitfragen kennen zu lernen. Wie sind die Medien organisiert und finanziert? Wie beschaffen und vertreiben sie ihre Informationen? Welche unterschiedlichen Organisationsformen bestehen in verschiedenen Ländern (west- und osteuropäische Staaten, USA, Asien, Afrika, Lateinamerika)? Welche Gemeinsamkeiten gibt es? Welche unterschiedlichen Regulierungsinstanzen gibt es? Wer sind die wichtigen international tätigen Medienakteure?

    Ein Teil der Veranstaltung ist für eine allgemeine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten reserviert. Es werden Recherchierhilfen, Zitierregeln und der Aufbau einer schriftlichen Arbeit vorgestellt und anhand von praktischen Beispielen eingeübt. Materialien werden im Kurs ausgeteilt. Als Leistungsnachweis sind im Verlauf des Kurses mehrere Arbeitsblätter anzufertigen.

    Der Hauptbeitrag der Studierenden zur Veranstaltung besteht in Referaten, in denen Aspekte bestimmter Medien im In- und/oder Ausland vorgestellt werden. Zum Vortrag ist ein ca. 2-seitiges, stichwortartiges Paper zum Vortragsthema abzugeben und für die anderen ProseminarteilnehmerInnen zu kopieren (Vorbesprechung mit der zuständigen Assistentin oder dem zuständigen Assistenten obligatorisch). Ausserdem ist eine schriftliche Proseminararbeit (Umfang: ca. 15 Seiten) zu verfassen, in der ein Thema der Medienkunde vertieft und vergleichend behandelt wird.

    Ein detailliertes Programm und ein Reader mit einführenden Texten und Literaturhinweisen können zu Beginn der Lehrveranstaltung bezogen werden.
    Training objectives Das Seminar dient der Einführung in das Fach sowie in grundlegende Arbeitsweisen.
    Comments

    Einschreibung erst ab Montag, 16.09.2019, 12:00 Uhr möglich

    Available seats 20
    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    18.09.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    25.09.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    02.10.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    09.10.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    16.10.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    23.10.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    30.10.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    06.11.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    13.11.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    20.11.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    27.11.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    04.12.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    11.12.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    18.12.2019 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SA-2019, Session d'hiver 2020

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Vorträge und schriftliche Übungen während des Semesters; schriftliche Seminararbeit nach Abschluss des Semesters.

    Die Seminareinschreibung gilt auch als Einschreibung für die Seminararbeit.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Medien und Informatik 50 [BSc/BA SI]
    Version: 2022_1/V_01
    BSc_SI/BA_SI, Medien und Informatik 50 ECTS, 1st-3rd years > Communication Science and Media Research > compulsory UE > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar > Proseminar Group 5

    Ba - Communication Studies - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    1st year - 36 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar > Proseminar Group 5

    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    1st year - 42 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar > Proseminar Group 5

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Kurse - 42 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar > Proseminar Group 5

    MiBa - Business Communication : Economics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Mandatory courses - 21 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar > Proseminar Group 5

    MiBa - Business Communication : Management - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Mandatory courses - 21 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar > Proseminar Group 5

    MiBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Mandatory courses - 21 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar > Proseminar Group 5

    MiBa -Mass Media and Communication Research - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Proseminar with proseminar paper in media, communication and scientific work (3+3 ECTS) > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar > Proseminar Group 5

    NfBa - Business Communication : Business Informatics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Mandatory courses - 21 ECTS > Ba - Proseminar and Proseminar paper from SA-2021 > German > Proseminar > Proseminar Group 5