Behindertensoziologie

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00529
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master
    Semester SA-2019

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Kronig Winfried
    Description

    1. Teil: Behinderung als soziologisch erklärbares Konstrukt, Funktionalitäten sozialer Kennzeichnung, funktionelle Devianz und Normalität, Devianz und Professionalisierung
    2. Teil: Soziale Reaktionen auf Behinderung, inter- und intraindividuelle Unterschiede
    3. Teil: Wechselwirkung von Behinderung und sozioökonomischen Bedingungen, Behinderung aus modernisierungstheoretischer Sicht.

    Training objectives

    Über soziologische Grundbegriffe entwickeln die Studierenden ein Verständnis über den Konstruktcharakter von Behinderung. Sie lernen interaktionstheoretische und makrosoziologische Ansätze kennen und können die Folgen der Umdeutung von Varianz in Devianz interpretieren, welche die sozialen Reaktionen auf Behinderung strukturieren.

    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography Kronig, W. (2005): Expansion der Sonderpädagogik. Über absehbare Folgen begrifflicher Unsicherheiten. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 74, 94–103.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    16.09.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    23.09.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    30.09.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    07.10.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    14.10.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    21.10.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    28.10.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    04.11.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    11.11.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    18.11.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    25.11.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    02.12.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    09.12.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    16.12.2019 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
  • Assessments methods

    Examen - SA-2019, Session d'hiver 2020

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SP-2020, Session d'été 2020

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SP-2020, Autumn Session 2020

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Education / Psychology 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Education / Psychology 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoriekompetenz

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Tronc commun > Grundpfeiler - De > Theoriekompetenz

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Theoriekompetenz

    Multilingualism Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme PS > Compétence plurilingue et champ d'application (Module d'approfondissement)
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 2

    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Modul 1 – Sonderpädagogische Grundfragen und An-wendungsfelder

    Theological Studies with Specialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Pastoraltheology, Religious education or Human sciences (MA SPEC 90)

    Theological Studies with Specialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2016/SA_v01 N/A
    Pastoraltheology, Religious education or Human sciences (MA SPEC 90)

    Theology 120 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Human sciences/Pastoral theology/Religious education to the election (MA 120)

    Theology 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Théologie pratique > Human sciences (BA 180)

    Theology with Specialisation 120 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Religious education or human sciences (MA SPEC 120)

    Théologie (Dip.eccl.) 300 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Human sciences (BA 180)
    Human sciences/Pastoral theology/Religious education to the election (MA 120)