Lebensverlauf, Familie, Demografie

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Social work, social policies and global development
    Code UE-L20.00520
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master
    Semester SA-2019

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 13:15 - 17:00, Bi-mensuel impaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Budowski Monica
    Description

    Der Kurs führt in die epidemiologische und demographische Perspektive ein und beleuchtet die Situation von Gesundheit und Altern im In- und Ausland. Der erste Teil gibt einen Überblick über die historischen und gegenwärtigen Gesundheits- und Sterblichkeitsmuster und die demografischen Trends, die zur Alterung der Bevölkerung geführt haben. Der zweite Teil befasst sich mit sozialen Ungleichheiten bezüglich Gesundheit und Altern. Der dritte Teil befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten des Alterns in der Schweiz und im Ausland (Leitbilder, aktives Altern, Pflegearrangements). Der letzte Aspekt des Kurses untersucht die gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Alterns.

    Studierende erwerben Kenntnisse darüber, wie sich die Bevölkerung global und in der Schweiz entwickelt, mit besonderem Fokus auf das Altern. Sie gewinnen Einsicht darüber, wie mit den Herausforderungen des Alterns auf Mikro-, Meso-, und Makroebene umgegangen wird.

     

    Training objectives

    Leistungsnachweis und Validation (3 ECTS)

    Teilnahme

    Erwartet wird regelmässige und aktive Teilnahme

    Lektüre

    Erwartet wird das Lesen der Pflichtlektüre. Weiterführende Texte werden ebenfalls zur Lektüre hochgeladen.

    Übungen und Fragen; Zusammenfassung der Texte; Präsentation, Moderation

    Aktive Teilnahme zeigt sich in Gruppendiskussionen, Fragen  und Kommentaren, Präsentationen und Moderation

    Validation

    Drei Arbeitselemente fliessen in die Gesamtnote ein:

    1. eine der individuellen Zusammenfassungen und Überlegungen zu einem Text (ca. 2 Seiten). Studierende wählen, welche der zwei Einzelarbeiten benotet werden soll (vom 24.10.2019 oder vom 7.11.2019);
    2. die Gruppenarbeit vom 21.11.2019 (Abgabe bis 19.12.19);
    3. und die aktive Teilnahme wird zur Rundung der Note verwendet.
    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

     

     

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    26.09.2019 13:15 - 17:00 Cours STA 01, Room 1.106
    10.10.2019 13:15 - 17:00 Cours STA 01, Room 1.106
    24.10.2019 13:15 - 17:00 Cours STA 01, Room 1.106
    07.11.2019 13:15 - 17:00 Cours STA 01, Room 1.106
    21.11.2019 13:15 - 17:00 Cours STA 01, Room 1.106
    05.12.2019 13:15 - 17:00 Cours STA 01, Room 1.106
    19.12.2019 13:15 - 17:00 Cours STA 01, Room 1.106
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SA-2019, Session d'hiver 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

     

     

    Evaluation continue - SP-2020, Session d'été 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

     

     

    Evaluation continue - SP-2020, Autumn Session 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

     

     

    Evaluation continue - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

     

     

    Evaluation continue - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

     

     

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modules Fr et De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    European Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Enjeux économiques, politiques et sociaux en Europe > Sciences sociales > Option A; Module "Sciences sociales" (en allemand)

    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Sciences sociales et humaines
    Module à choix > Famille

    Social Policy and Social Work 30 [MA]
    Version: SA17_MA_SP_NP_de_v01
    Soziale Lebenslagen und Differenzen

    Social Policy and Social Work 30 [MA]
    Version: SA21_MA_SP_NP_de_v01
    Soziale Lebenslagen und Differenzen

    Sociology 90 [MA]
    Version: SA09_MA_VP_de_v01
    Wahlpflichtsmodule > Analysen sozialer Lebenslagen

    Sociology, Social Policy, Social Work 90 [MA]
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    Options > Social Policy and Social Work > Soziale Lebenslagen und Differenzen

    Sociology, Social Policy, Social Work 90 [MA]
    Version: SA21_MA_VP_de_v01
    Wahlpflichtmodule > Sozialpolitik und Sozialarbeit > MAsasp01 - WP1/2/3: Soziale Lebenslagen und Differenzen

    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens