Vorlesung DAF zu einem Spezialthema: Leistungsbeurteilung im Fremdsprachenunterricht

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00380
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master, Bachelor
    Semester SP-2020

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Studer Thomas
    Description

    In letzter Zeit hat das Prüfen und Testen immer grössere Bedeutung erlangt – beim Fremdsprachenlernen allgemein und auch im schulischen Fremdsprachenunterricht. Entsprechend vielfältig ist heute die Palette eingesetzter Prüfungen und Tests: Vergleichsstudien auf internationaler und nationaler Ebene, internationale Zertifikate und z.B. standardisierte Einstufungsverfahren stehen neben ‚alltäglichen’ Lernkontrollen, lehrmittelbezogenen Tests und Abschlussprüfungen im Sprachkurs. Entsprechend hoch sind aber auch die Anforderungen, die an die Qualität von Tests zu stellen sind, besonders an solche, deren Bestehen oder Nicht-Bestehen für die Beteiligten weit reichende Folgen haben können (high-stakes tests), also etwa selektive Prüfungen in Schule und Hochschule oder Tests im Migrationsbereich.
    Die Vorlesung gibt einen Überblick über die verschiedenen Typen von Tests, über die Modelle von Sprachkompetenz, auf denen sie basieren (sollten), und über die Funktionen, welche die Tests erfüllen (sollen). Sie informiert u.a. über die aktuelle Situation bei den modernen internationalen Zertifikaten und setzt sich besonders auch mit der Bewertung produktiver Leistungen (Sprechen und Schreiben) auseinander. Thematisiert werden dabei auch Verfahren zur Zuordnung von Prüfungen zu den Niveaus des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“.
    Wie die Abschluss- und Diplomprüfungen haben auch die Tests, die zu manchen Lehrwerken gehören, aber natürlich auch die von den Unterrichtenden selbst entwickelten Lernkontrollen Rückwirkungen auf das Unterrichts- und Lerngeschehen (washback sowie, darüber hinausgehend, impact). Neben der Leistungsbeurteilung, die auf eine zuverlässige und informative Zertifizierung des fremdsprachlichen Könnens ausgerichtet ist, bilden daher die diagnostische sowie die unterstützende und fördernde Evaluation, die in den Unterricht integriert ist und sich nicht nur auf Lernergebnisse, sondern auch auf die Lernprozesse bezieht, einen weiteren Schwerpunkt der Vorlesung. Behandelt werden in diesem Zusammenhang das sog. dynamic assessment sowie Verfahren und Instrumente zur Selbstbeurteilung.
     

    Training objectives

    Die Studierenden

    • haben einen Überblick über die verschiedene Typen und Funktionen von Sprachtests;
    • kennen die Modelle von Sprachkompetenz, auf denen die Tests basieren;
    • kennen ‚unterrichtsnahe’ Beurteilungsverfahren und Instrumente der Selbstbeurteilung und können diese kritisch reflektieren;
    • können die Qualität verschiedener Tests und Beurteilungsverfahren anhand von Kriterien einschätzen und sind sich der Rückwirkungen dieser Verfahren auf das Lernen bewusst;
    • können für ausgewählte Zielgruppen selbst einfache Lernkontrollen erstellen.
    Softskills Yes
    Softskills seats 5
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    siehe Moodle

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    19.02.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    26.02.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    04.03.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    11.03.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    18.03.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    25.03.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    01.04.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    08.04.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    22.04.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    29.04.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    06.05.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    13.05.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    20.05.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    27.05.2020 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
  • Assessments methods

    Examen - SP-2020, Session d'été 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Klausur am Ende des Semesters

    Examen - SP-2020, Autumn Session 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Klausur am Ende des Semesters

    Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Klausur am Ende des Semesters

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Klausur am Ende des Semesters

    Examen - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Klausur am Ende des Semesters

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profils > Archeology > Archeology > Module 10 : Soft Skills
    Profils > Histoire de l'art > Module 10 : Soft Skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Technologie de l'éducation / MTE-F

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modules Fr et De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    English Language and Literature 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 02: Linguistics and Applied Linguistics

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Options > German as a Foreign Language / German as a Second Language > Module C : Angewandte Forschung in DaF/DaZ

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Didactique des langue étrangères / Fremdsprachendidaktik > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Didactique des langue étrangères / Fremdsprachendidaktik > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    German 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 5

    German 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich

    German 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 2
    Germanistische Linguistik 1

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Programme secondaire > Orientierung (Nebenprogramm)
    Programme de spécialisation (et Didactique des langues étrangères) > Orientierungsmodul (Spezialisierungsprogramm)

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Vertiefung

    German as a Foreign Language 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Multilingualism Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Spanish 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Update 30 [PAJ]
    Version: SA10_MA_PAJ_fr_de_bil_01
    Module de mise à niveau 1: Linguistique appliquée, didactique, interculturalité