Den Koran geschlechtergerecht lesen? Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese. Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese.

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Interdisciplinary
    Code UE-L26.00311
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester AS-2025

    Title

    French Den Koran geschlechtergerecht lesen? Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese. Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese
    German Den Koran geschlechtergerecht lesen? Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese. Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese.
    English Den Koran geschlechtergerecht lesen? Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese. Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese.

    Schedules and rooms

    Summary schedule Friday 09:15 - 17:00, Cours bloc, MIS 03, Room 3018 (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    • El Omari Dina
    Teachers
    • El Omari Dina
    Description

    Die Anfänge der feministischen Koranexegese lassen sich vor allem auf die 1990er Jahre datieren. Was als ein zartes Pflänzchen als Gegenreaktion auf islamistische Auslegungen des Korans begann, hat sich mittlerweile zu einer starken Disziplin etabliert, die sich auch für geschlechtersensible Auslegungen öffnet. Es hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte eine Vielzahl an Überlegungen zur Hermeneutik, Auslegungsstrategien und Methoden sowie Perspektiven entwickelt, die alle das Anliegen eint, eine geschlechtergerechte Lesart zu etablieren und theologisch zu begründen. Dabei bilden nicht nur Debatten um Begrifflichkeiten wie Feminismus, Geschlechtersensibilität und Muslima Theology, sondern auch unterschiedliche Perspektiven auf den Koran auch Spannungsfelder unter den einzelnen Akteur:innen. Mit Blick auf letztere lassen sich darüber hinaus auch Rezeptionslinien untereinander aufzeigen, aber auch teils in klassische Auslegungstraditionen sowie in koranexegetische Ansätze einer Reihe von muslimischen Reformer:innen, die primär den Koran als Ganzes im Blick hatten.

    Training objectives
    • Die Studierenden kennen grundlegende Hermeneutiken, Methoden, Protagonist:innen und Diskussionen feministischer und geschlechtersensibler Koranexegese.
    • Die Studierenden können gegenwärtige Diskussionen feministischer Koranexegese mit Blick auf moderne Fragen und Herausforderungen wiedergeben, reflektieren und einordnen.
    • Die Studierenden sind in der Lage eigenständig Methoden der geschlechtergerechten Auslegung anzuwenden.
    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography
    • El Omari, Dina (2025): Feministische und geschlechtersensible Koranexegese. Versuch einer Kategorisierung. Reihe: Amirpur, K. und El Omari, D.: Koran und Gender. Bd. 5. Würzburg: Ergon.
    • El Omari, Dina; Amirpur, Katajun und El Maaroufi, Asmaa (Hg.) (2023): Eine Frage des Geschlechts? Islamischtheologische Perspektiven für eine gendergerechte Theologie der Gegenwart. Baden-Baden: Ergon.
    • El Omari, Dina (2021). Koranische Geschlechterrollen in Schöpfung und Eschatologie. Versuch einer historischliteraturwissenschaftlichen Korankommentierung. Freiburg i. Br.: Herder.
    • Lamrabet, Asma (2016). Women in the Qur'an. An emancipatory Reading. Markfield: Square View.
    • Wadud, Amina: (1999). Quran and Woman. Rereading the sacred text from a woman's perspective. New York: Oxford University Press.

     

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    26.09.2025 09:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3018
    24.10.2025 09:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3018
    21.11.2025 09:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3018
    12.12.2025 09:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3018
  • Assessments methods

    Knowledge monitoring - AS-2025, Session d'hiver 2026

    Assessments methods By rating

    Knowledge monitoring - SS-2026, Session d'été 2026

    Assessments methods By rating

    Knowledge monitoring - SS-2026, Autumn Session 2026

    Assessments methods By rating

    Knowledge monitoring - AS-2026, Session d'hiver 2027

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Additional Programme Requirements to the Master of Theology [MA]
    Version: 2010/SA_v01
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Ens. compl. en Théologie
    Version: ens_compl_theologie
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Etudes interreligieuses 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    Free courses (MA / 3e cycle)
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für NIcht-Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)
    Free courses (MA / 3e cycle)
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Interreligiöse Studien [PRE-MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Islam and Society 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    La pensée islamique en Europe

    Islam and Society 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    L'islam dans les réflexions éthiques et normatives
    L'islam dans les discours philosophiques et théologiques

    Optionsprogramm 30 ECTS
    Version: 2010
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Specialisation: Orthodoxy and interchristian studies 120 ECTS [MA]
    Version: 2021/SA_v01
    Spécialisation > Orthodoxy and Interchristian Studies > Free courses (MA / 3e cycle)

    Study of Religion [3e cycle]
    Version: 2009/SA_v01
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Supplement to the Master of Theology with specialisation [MA]
    Version: 2010/SA_v01
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Theological Studies 90 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Theological Studies with Specialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Theological Studies with Specialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2016/SA_v01 N/A
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Theological studies [3e cycle]
    Version: 2010/SA_v01
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Theologie (Nebenprogramm Master) 30 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Theology (Canonical License) 60 ECTS [3e cycle]
    Version: 2019/SA_v01
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Theology 120 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Theology with Specialisation 120 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Théologie [3e cycle]
    Version: 2010/SA_v01
    Free courses (MA / 3e cycle)

    Théologie [Cours]
    Version: 1950/SA_v01
    Free courses (MA / 3e cycle)