Den Koran geschlechtergerecht lesen? Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese. Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese.

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Interdisciplinaire
    Code UE-L26.00311
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2025

    Titre

    Français Den Koran geschlechtergerecht lesen? Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese. Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese
    Allemand Den Koran geschlechtergerecht lesen? Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese. Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese.
    Anglais Den Koran geschlechtergerecht lesen? Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese. Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese.

    Horaires et salles

    Horaire résumé Vendredi 09:15 - 17:00, Cours bloc, MIS 03, salle 3018 (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Responsables
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    • El Omari Dina
    Enseignants
    • El Omari Dina
    Description

    Die Anfänge der feministischen Koranexegese lassen sich vor allem auf die 1990er Jahre datieren. Was als ein zartes Pflänzchen als Gegenreaktion auf islamistische Auslegungen des Korans begann, hat sich mittlerweile zu einer starken Disziplin etabliert, die sich auch für geschlechtersensible Auslegungen öffnet. Es hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte eine Vielzahl an Überlegungen zur Hermeneutik, Auslegungsstrategien und Methoden sowie Perspektiven entwickelt, die alle das Anliegen eint, eine geschlechtergerechte Lesart zu etablieren und theologisch zu begründen. Dabei bilden nicht nur Debatten um Begrifflichkeiten wie Feminismus, Geschlechtersensibilität und Muslima Theology, sondern auch unterschiedliche Perspektiven auf den Koran auch Spannungsfelder unter den einzelnen Akteur:innen. Mit Blick auf letztere lassen sich darüber hinaus auch Rezeptionslinien untereinander aufzeigen, aber auch teils in klassische Auslegungstraditionen sowie in koranexegetische Ansätze einer Reihe von muslimischen Reformer:innen, die primär den Koran als Ganzes im Blick hatten.

    Objectifs de formation
    • Die Studierenden kennen grundlegende Hermeneutiken, Methoden, Protagonist:innen und Diskussionen feministischer und geschlechtersensibler Koranexegese.
    • Die Studierenden können gegenwärtige Diskussionen feministischer Koranexegese mit Blick auf moderne Fragen und Herausforderungen wiedergeben, reflektieren und einordnen.
    • Die Studierenden sind in der Lage eigenständig Methoden der geschlechtergerechten Auslegung anzuwenden.
    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie
    • El Omari, Dina (2025): Feministische und geschlechtersensible Koranexegese. Versuch einer Kategorisierung. Reihe: Amirpur, K. und El Omari, D.: Koran und Gender. Bd. 5. Würzburg: Ergon.
    • El Omari, Dina; Amirpur, Katajun und El Maaroufi, Asmaa (Hg.) (2023): Eine Frage des Geschlechts? Islamischtheologische Perspektiven für eine gendergerechte Theologie der Gegenwart. Baden-Baden: Ergon.
    • El Omari, Dina (2021). Koranische Geschlechterrollen in Schöpfung und Eschatologie. Versuch einer historischliteraturwissenschaftlichen Korankommentierung. Freiburg i. Br.: Herder.
    • Lamrabet, Asma (2016). Women in the Qur'an. An emancipatory Reading. Markfield: Square View.
    • Wadud, Amina: (1999). Quran and Woman. Rereading the sacred text from a woman's perspective. New York: Oxford University Press.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    26.09.2025 09:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3018
    24.10.2025 09:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3018
    21.11.2025 09:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3018
    12.12.2025 09:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3018
  • Modalités d'évaluation

    Contrôle connaissances - SA-2025, Session d'hiver 2026

    Mode d'évaluation Par note

    Contrôle connaissances - SP-2026, Session d'été 2026

    Mode d'évaluation Par note

    Contrôle connaissances - SP-2026, Session d'automne 2026

    Mode d'évaluation Par note

    Contrôle connaissances - SA-2026, Session d'hiver 2027

    Mode d'évaluation Par note
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Complément au Master of Theology [MA]
    Version: 2010/SA_v01
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Complément au Master of Theology avec spécialisation [MA]
    Version: 2010/SA_v01
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Enseignement complémentaire en Théologie
    Version: ens_compl_theologie
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire MA pour non-théologien-nes) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-3 Éthique interreligieuse et politique (MA 90/30) > Séminaire à choix dans les disciplines concernées avec un accent correspondant au module (M-3 MA 90/30 IREL)
    Cours libres (MA / 3e cycle)
    M-5 Option (MA 90/30) > A choix (M-5, MA 90/30 IREL)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire MA pour théologien-nes) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-3 Éthique interreligieuse et politique (MA 90/30) > Séminaire à choix dans les disciplines concernées avec un accent correspondant au module (M-3 MA 90/30 IREL)
    M-5 Option (MA 90/30) > A choix (M-5, MA 90/30 IREL)
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Etudes interreligieuses 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    Cours libres (MA / 3e cycle)
    M-3 Éthique interreligieuse et politique (MA 90/30) > Séminaire à choix dans les disciplines concernées avec un accent correspondant au module (M-3 MA 90/30 IREL)
    M-5 Option (MA 90/30) > A choix (M-5, MA 90/30 IREL)

    Etudes interreligieuses [PRE-MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Etudes religieuses [3e cycle]
    Version: 2009/SA_v01
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Etudes théologiques 90 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Etudes théologiques [3e cycle]
    Version: 2010/SA_v01
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Etudes théologiques avec spécialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Etudes théologiques avec spécialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2016/SA_v01 N/A
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Islam et société 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    La pensée islamique en Europe

    Islam et société 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    L'islam dans les réflexions éthiques et normatives
    L'islam dans les discours philosophiques et théologiques

    Programme à option à 30 CP
    Version: 2010
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Spécialisation : Orthodoxie et études interchrétiennes 120 ECTS [MA]
    Version: 2021/SA_v01
    Spécialisation > Orthodoxie et études interchrétiennes > Cours libres (MA / 3e cycle)

    Théologie (Licence canonique) 60 ECTS [3e cycle]
    Version: 2019/SA_v01
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Théologie 120 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Théologie [3e cycle]
    Version: 2010/SA_v01
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Théologie [Cours]
    Version: 1950/SA_v01
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Théologie avec spécialisation 120 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Cours libres (MA / 3e cycle)

    Théologie – programme secondaire (Master) 30 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Cours libres (MA / 3e cycle)