Den Koran geschlechtergerecht lesen? Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese. Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese.

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00311
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester HS-2025

    Titel

    Französisch Den Koran geschlechtergerecht lesen? Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese. Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese
    Deutsch Den Koran geschlechtergerecht lesen? Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese. Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese.
    Englisch Den Koran geschlechtergerecht lesen? Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese. Hermeneutiken und Methoden der feministischen und geschlechtersensiblen Koranexegese.

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag 09:15 - 17:00, Blockkurs (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    • El Omari Dina
    Dozenten-innen
    • El Omari Dina
    Beschreibung

    Die Anfänge der feministischen Koranexegese lassen sich vor allem auf die 1990er Jahre datieren. Was als ein zartes Pflänzchen als Gegenreaktion auf islamistische Auslegungen des Korans begann, hat sich mittlerweile zu einer starken Disziplin etabliert, die sich auch für geschlechtersensible Auslegungen öffnet. Es hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte eine Vielzahl an Überlegungen zur Hermeneutik, Auslegungsstrategien und Methoden sowie Perspektiven entwickelt, die alle das Anliegen eint, eine geschlechtergerechte Lesart zu etablieren und theologisch zu begründen. Dabei bilden nicht nur Debatten um Begrifflichkeiten wie Feminismus, Geschlechtersensibilität und Muslima Theology, sondern auch unterschiedliche Perspektiven auf den Koran auch Spannungsfelder unter den einzelnen Akteur:innen. Mit Blick auf letztere lassen sich darüber hinaus auch Rezeptionslinien untereinander aufzeigen, aber auch teils in klassische Auslegungstraditionen sowie in koranexegetische Ansätze einer Reihe von muslimischen Reformer:innen, die primär den Koran als Ganzes im Blick hatten.

    Lernziele
    • Die Studierenden kennen grundlegende Hermeneutiken, Methoden, Protagonist:innen und Diskussionen feministischer und geschlechtersensibler Koranexegese.
    • Die Studierenden können gegenwärtige Diskussionen feministischer Koranexegese mit Blick auf moderne Fragen und Herausforderungen wiedergeben, reflektieren und einordnen.
    • Die Studierenden sind in der Lage eigenständig Methoden der geschlechtergerechten Auslegung anzuwenden.
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie
    • El Omari, Dina (2025): Feministische und geschlechtersensible Koranexegese. Versuch einer Kategorisierung. Reihe: Amirpur, K. und El Omari, D.: Koran und Gender. Bd. 5. Würzburg: Ergon.
    • El Omari, Dina; Amirpur, Katajun und El Maaroufi, Asmaa (Hg.) (2023): Eine Frage des Geschlechts? Islamischtheologische Perspektiven für eine gendergerechte Theologie der Gegenwart. Baden-Baden: Ergon.
    • El Omari, Dina (2021). Koranische Geschlechterrollen in Schöpfung und Eschatologie. Versuch einer historischliteraturwissenschaftlichen Korankommentierung. Freiburg i. Br.: Herder.
    • Lamrabet, Asma (2016). Women in the Qur'an. An emancipatory Reading. Markfield: Square View.
    • Wadud, Amina: (1999). Quran and Woman. Rereading the sacred text from a woman's perspective. New York: Oxford University Press.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    26.09.2025 09:15 - 17:00 Kurs
    24.10.2025 09:15 - 17:00 Kurs
    21.11.2025 09:15 - 17:00 Kurs
    12.12.2025 09:15 - 17:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Wissenskontrolle - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note

    Wissenskontrolle - FS-2026, Sommersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note

    Wissenskontrolle - FS-2026, Herbstsession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note

    Wissenskontrolle - HS-2026, Wintersession 2027

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Islamisches Denken in Europa

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in ethisch-normativen Kontexten
    Islam in philosophisch-theologischen Diskursen