Leistungsbeurteilung im Fremdsprachenunterricht [Vorlesung DaF zu einem Spezialthema 2]

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00698
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master, Bachelor
    Semester SS-2026

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Studer Thomas
    Description

    In letzter Zeit hat das Prüfen und Testen immer grössere Bedeutung erlangt – beim Fremdsprachenlernen allgemein und auch im schulischen Fremdsprachenunterricht. Entsprechend vielfältig ist heute die Palette eingesetzter Prüfungen und Tests: Vergleichsstudien auf internationaler und nationaler Ebene, internationale Zertifikate und z.B. standardisierte Einstufungsverfahren stehen neben ‚alltäglichen’ Lernkontrollen, lehrmittelbezogenen Tests und Abschlussprüfungen im Sprachkurs. Entsprechend hoch sind aber auch die Anforderungen, die an die Qualität von Tests zu stellen sind, besonders an solche, deren Bestehen oder Nicht-Bestehen für die Beteiligten weit reichende Folgen haben können (high-stakes tests), also etwa selektive Prüfungen in Schule und Hochschule oder Tests im Migrationsbereich.
    Die Vorlesung gibt einen Überblick über die verschiedenen Typen von Tests, über die Modelle von Sprachkompetenz, auf denen sie basieren (sollten), und über die Funktionen, welche die Tests erfüllen (sollen). Sie informiert u.a. über die aktuelle Situation bei den modernen internationalen Zertifikaten und setzt sich besonders auch mit der Bewertung produktiver Leistungen (Sprechen und Schreiben) auseinander. Thematisiert werden dabei auch Verfahren zur Zuordnung von Prüfungen zu den Niveaus des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“.
    Wie die Abschluss- und Diplomprüfungen haben auch die Tests, die zu manchen Lehrwerken gehören, aber natürlich auch die von den Unterrichtenden selbst entwickelten Lernkontrollen Rückwirkungen auf das Unterrichts- und Lerngeschehen (washback sowie, darüber hinausgehend, impact). Neben der Leistungsbeurteilung, die auf eine zuverlässige und informative Zertifizierung des fremdsprachlichen Könnens ausgerichtet ist, bilden daher die diagnostische sowie die unterstützende und fördernde Evaluation, die in den Unterricht integriert ist und sich nicht nur auf Lernergebnisse, sondern auch auf die Lernprozesse bezieht, einen weiteren Schwerpunkt der Vorlesung. Behandelt werden in diesem Zusammenhang das sog. dynamic assessment sowie Verfahren und Instrumente zur Selbstbeurteilung.
     

    Training objectives

    Die Studierenden

    • haben einen Überblick über die verschiedene Typen und Funktionen von Sprachtests;
    • kennen die Modelle von Sprachkompetenz, auf denen die Tests basieren;
    • kennen ‚unterrichtsnahe’ Beurteilungsverfahren und Instrumente der Selbstbeurteilung und können diese kritisch reflektieren;
    • können die Qualität verschiedener Tests und Beurteilungsverfahren anhand von Kriterien einschätzen und sind sich der Rückwirkungen dieser Verfahren auf das Lernen bewusst;
    • können für ausgewählte Zielgruppen selbst einfache Lernkontrollen erstellen.
    Softskills Yes
    Softskills seats 10
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography

    siehe Moodle

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    18.02.2026 13:15 - 15:00 Cours
    25.02.2026 13:15 - 15:00 Cours
    04.03.2026 13:15 - 15:00 Cours
    11.03.2026 13:15 - 15:00 Cours
    18.03.2026 13:15 - 15:00 Cours
    25.03.2026 13:15 - 15:00 Cours
    01.04.2026 13:15 - 15:00 Cours
    15.04.2026 13:15 - 15:00 Cours
    22.04.2026 13:15 - 15:00 Cours
    29.04.2026 13:15 - 15:00 Cours
    06.05.2026 13:15 - 15:00 Cours
    13.05.2026 13:15 - 15:00 Cours
    20.05.2026 13:15 - 15:00 Cours
    27.05.2026 13:15 - 15:00 Cours
  • Assessments methods

    Written exam - SS-2026, Session d'été 2026

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Written exam - SS-2026, Autumn Session 2026

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Written exam - AS-2026, Session d'hiver 2027

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Written exam - SS-2027, Session d'été 2027

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    English Language and Literature 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 03: Language Learning: Instruction and Assessment

    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Options > German as a Foreign Language > Modul C: Angewandte Forschung in DaF

    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Options > German as a Foreign Language / German as a Second Language > Module C : Angewandte Forschung in DaF/DaZ

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 30 [MA]
    Version: SA24_MA_PS_P2_de_V01
    Modul 1: Orientierung

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA24_MA_VP_de_v01
    Modul 2: Vertiefung

    German as a Foreign Language 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte