Vorlesung PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
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Teaching
Details
Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences Domain Communication and Media Research Code UE-EKM.00050 Languages German Type of lesson Lecture
Level Bachelor Semester SA-2022 Schedules and rooms
Summary schedule Wednesday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
Hours per week 2 Teaching
Responsibles - Ingenhoff Diana
Teachers - Ingenhoff Diana
Assistants - Vinzenz Friederike
Description Diese Vorlesung gibt einen Überblick über die theoretischen Grundlagen und Ansätze sowie praktischen Tätigkeitsbereiche des Kommunikationsmanagement und der strategischen Kommunikation unter den Bedingungen der Digitalisierung und der Mediengesellschaft, in der sich staatliche, politische, non-profit und private Organisationen auf den Meinungsmärkten positionieren müssen und diese durch ihre Aktivitäten entscheidend mitprägen.
Im ersten Teil der Vorlesung wird eine definitorische Klärung und Abgrenzung von PR/Kommunikationsmanagement zu benachbarten Bereichen der öffentlicher Kommunikation vorgenommen, Schlüsselbegriffe wie Reputation, Image und Öffentlichkeit diskutiert sowie historische Entwicklungslinien aufgezeigt. Der zweite Teil widmet sich ausgewählten Aufgabenfeldern des Kommunikationsmanagements, zu denen u.a. auch ausgewählte Gastreferate stattfinden werden. Im dritten Teil der Vorlesung werden verschiedene (sozialtheoretische) Basistheorien der PR-Forschung vorgestellt.
Training objectives Sie erwerben Wissen über verschiedene Teilgebiete der PR-Forschung und des Kommunikationsmanagement inklusive deren zentrale Theorien und Ansätze.
Sie erwerben und üben Analyse- und Reflexionskompetenzen, um Forschungsergebnisse und praktische Entwicklungen im Teilgebiet kritisch bewerten zu können.
Sie können gelernte Inhalte auf aktuelle Beispiele übertragen und diese analysieren.
Softskills Yes Off field Yes BeNeFri Yes Mobility Yes UniPop No Auditor Yes Documents
Bibliography Download Folien
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Dates and rooms
Date Hour Type of lesson Place 21.09.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 28.09.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 05.10.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 12.10.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 19.10.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 26.10.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 02.11.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 09.11.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 16.11.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 23.11.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 30.11.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 07.12.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 14.12.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 21.12.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C120 -
Assessments methods
Written exam - SA-2022, Session d'hiver 2023
Date 17.01.2023 14:00 - 15:00 Assessments methods By rating Descriptions of Exams Prüfungsdauer: 60 Minuten
Written exam - SP-2023, Session de rattrapage 2023
Date 23.08.2023 11:00 - 12:00 Assessments methods By rating Descriptions of Exams Prüfungsdauer: 60 Minuten
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Assignment
Valid for the following curricula: Medien und Informatik 50 [BSc/BA SI]
Version: 2022_1/V_01
BSc_SI/BA_SI, Medien und Informatik 50 ECTS, 1st-3rd years > Communication Science and Media Research > elective courses > SciMed BSc_SI/BA_SI free elective KM courses as of SA-21 > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
Ba - Communication Studies - 90 ECTS
Version: 2023/SA_V01
1st year - 36 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses of the SES Faculty > Elective BA courses SES max 4.5
Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
Version: 2021/SA_V03
2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS
BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
BeNeFri - Sciences économiques et sociales
Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students
Complementary learnings in SES or mobility students
Version: ens_compl_ses
Bachelor course offering for Mobility Students
Education / Psychology 120
Version: SA20_BA_bil_v01
BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales
Education / Psychology 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BP1.8-F
Education / Psychology 120
Version: SA20_BA_de_v01
BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Educational Sciences 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BS1.8-F
Educational Sciences 120
Version: SA20_BA_de_v01
BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Educational Sciences 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante A > BE1.8a-B Compétences transversalesVariante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
English Language and Literature 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)
French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)
German 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
MiBa - Business Communication : Economics - 60 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Communication and media - 30 ECTS > Mandatory courses - 21 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und KommunikationsmanagementEconomics - 30 ECTS > Bachelor level elective course - 6 ECTS > Elective courses BA SES
MiBa - Business Communication : Management - 60 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Communication and media - 30 ECTS > Mandatory courses - 21 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
MiBa - Communication et médias - 30 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Mandatory courses - 21 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
MiBa - Economics - 30 ECTS
Version: 2009/SA_V01
Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES
MiBa - Economie politique - 60 ECTS
Version: 2009/SA_V01
Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES
MiBa -Mass Media and Communication Research - 30 ECTS
Version: 2021/SA_V01
4 elective lectures - 12 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
NfBa - Business Communication : Business Informatics - 60 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Communication and media - 30 ECTS > Mandatory courses - 21 ECTS > Communication stratégique / PR-Forschung und Kommunikationsmanagement
Psychology 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Module 11 > M11 Soft skills
Slavic Studies 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Slavic Studies 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Sociology 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Sociology 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Sociology 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Sociology 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills