Verhaltensauffälligenpädagogik Einführung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00030
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire, MIS 10, Room 01.13 (Academic year)

    Teaching

    Teachers
    Description

    In der Vorlesung „Verhaltensauffälligenpädagogik Einführung“ bzw. „Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen“ werden unterschiedliche Perspektiven auf als auffällig oder störend wahrgenommene Verhaltensweisen aufgezeigt sowie unterschiedliche theoretische Erklärungsansätze zur Entstehung und Entwicklung von emotionalen und sozialen Problemlagen oder Störungen eingeführt. Basierend auf den theoretischen Erklärungsansätzen werden ausgewählte Handlungsansätze und Konzepte vorgestellt und deren Einsatz in der Praxis diskutiert.

    In einem zweiten Teil der Vorlesung werden Grundkenntnisse zu Erscheinungsformen, Entstehungs- und Kontextbedingungen von als auffällig wahrgenommenen Verhaltensweisen und verschiedene emotionale und soziale Problemlagen oder Störungsbilder insbesondere im Kinder- und Jugendalter vermittelt. Dazu gehören z.B. Aufmerksamkeitsstörungen, soziale Angststörungen oder suchtspezifische Aspekte, die das emotionale und soziale Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen können. Die Störungsbilder werden vor dem Hintergrund der theoretischen Erklärungsansätze diskutiert und reflektiert.

    Training objectives

    Die Studierenden …

    • … können unterschiedliche Perspektiven auf als auffällig oder störend wahrgenommene Verhaltensweisen einnehmen.
    • … kennen unterschiedliche theoretische Erklärungsansätze zur Entstehung und Entwicklung von emotionalen und sozialen Problemlagen oder Störungen.
    • … kennen zentrale theoriebasierte Handlungsansätze bei Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen und können den Einsatz der Handlungsansätze in der Praxis reflektieren.
    • … haben Grundkenntnisse zu Erscheinungsformen, Entstehungs- und Kontextbedingungen von als auffällig wahrgenommenen Verhaltensweisen.
    • … kennen verschiedene emotionale und soziale Problemlagen oder Störungsbilder insbesondere im Kinder- und Jugendalter.
    • … können Störungsbilder vor dem Hintergrund der theoretischen Erklärungsansätze diskutieren und reflektieren.
    Softskills
    No
    Off field
    No
    BeNeFri
    No
    Mobility
    Yes
    UniPop
    No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    19.09.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    26.09.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    03.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    10.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    17.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    24.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    31.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    07.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    14.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    21.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    28.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    05.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    12.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    19.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    20.02.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    27.02.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    06.03.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    13.03.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    20.03.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    27.03.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    03.04.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    17.04.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    24.04.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    01.05.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    08.05.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    15.05.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    22.05.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 01.13
  • Assessments methods

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Special Education 30 [PAJ]
    Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik

    Special Education 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 3 – Grundlagen Sonderpädagogik 3

    Special Education 60 [PRE-MA]
    Version: SA15_MA_PRA_de_v01
    Theoretisches Modul III

    Special Education and Social Pedagogy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Special Education and Social Pedagogy 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1