Verhaltensauffälligenpädagogik Einführung
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Sonderpädagogik Code UE-L22.00030 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Bachelor Semester SA-2022 , SP-2023 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Montag 15:15 - 17:00, Wöchentlich, MIS 10, Raum 01.13 (Akademisches Jahr)
Unterricht
Dozenten-innen Beschreibung In der Vorlesung „Verhaltensauffälligenpädagogik Einführung“ bzw. „Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen“ werden unterschiedliche Perspektiven auf als auffällig oder störend wahrgenommene Verhaltensweisen aufgezeigt sowie unterschiedliche theoretische Erklärungsansätze zur Entstehung und Entwicklung von emotionalen und sozialen Problemlagen oder Störungen eingeführt. Basierend auf den theoretischen Erklärungsansätzen werden ausgewählte Handlungsansätze und Konzepte vorgestellt und deren Einsatz in der Praxis diskutiert.
In einem zweiten Teil der Vorlesung werden Grundkenntnisse zu Erscheinungsformen, Entstehungs- und Kontextbedingungen von als auffällig wahrgenommenen Verhaltensweisen und verschiedene emotionale und soziale Problemlagen oder Störungsbilder insbesondere im Kinder- und Jugendalter vermittelt. Dazu gehören z.B. Aufmerksamkeitsstörungen, soziale Angststörungen oder suchtspezifische Aspekte, die das emotionale und soziale Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen können. Die Störungsbilder werden vor dem Hintergrund der theoretischen Erklärungsansätze diskutiert und reflektiert.
Lernziele Die Studierenden …
- … können unterschiedliche Perspektiven auf als auffällig oder störend wahrgenommene Verhaltensweisen einnehmen.
- … kennen unterschiedliche theoretische Erklärungsansätze zur Entstehung und Entwicklung von emotionalen und sozialen Problemlagen oder Störungen.
- … kennen zentrale theoriebasierte Handlungsansätze bei Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen und können den Einsatz der Handlungsansätze in der Praxis reflektieren.
- … haben Grundkenntnisse zu Erscheinungsformen, Entstehungs- und Kontextbedingungen von als auffällig wahrgenommenen Verhaltensweisen.
- … kennen verschiedene emotionale und soziale Problemlagen oder Störungsbilder insbesondere im Kinder- und Jugendalter.
- … können Störungsbilder vor dem Hintergrund der theoretischen Erklärungsansätze diskutieren und reflektieren.
Soft Skills Nein ausserhalb des Bereichs Nein BeNeFri Nein Mobilität Ja UniPop Nein -
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 19.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 26.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 03.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 10.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 17.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 24.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 31.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 07.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 14.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 21.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 28.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 05.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 12.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 19.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 20.02.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 27.02.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 06.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 13.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 20.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 27.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 03.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 17.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 24.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 01.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 08.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 15.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 22.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13 -
Leistungskontrolle
Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.
Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.
Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.
Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.
Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.
Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.
Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.
Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
Version: ens_compl_lettres
Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
Version: SA23_BA_de_v01
Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1
Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
Version: SA20_BA_de_v01
Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1
Philosophische Fakultät [Vorl.]
Version: Lettres_v01
Sonderpädagogik 30 [PAJ]
Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik
Sonderpädagogik 60
Version: SA23_BA_de_v01
Modul 3 – Grundlagen Sonderpädagogik 3
Sonderpädagogik 60
Version: SA20_BA_de_v01
Modul 3 – Grundlagen Sonderpädagogik 3
Sonderpädagogik 60 [PRE-MA]
Version: SA15_MA_PRA_de_v01
Theoretisches Modul III